Sinfonia De Carnaval – das sind Anna Lang und Alois Eberl an Cello, Posaune, Akkordeon, Percussion, Elektronik und mit wunderbaren Stimmen. Mit ihrem neuen Silberling Human Faces landeten Sinfonia de Carnaval jetzt auf der Scheibenwelt. Der Einladung der renommierten Bauer Studios folgend, wurde Human Faces in Ludwigsburg aufgenommen und ist im Eigenlabel Neuklang der Bauer Studios erschienen. Human Faces ist der SCHWARZATALER MUSiK-TiPP zur WOCHENTEiLUNG.
Human Faces liest in den Tiefen der Gesichter von Menschen und Tieren. Die Kraft und Urgewalt, aber auch die Zartheit und Verletzlichkeit der Natur inspirierte das mehrfach ausgezeichnete Duo zu neuen Sinfonia de Carnaval-Klanggeschichten. Die Musik ist klar und deutlich. Augenblicke werden zu Klangportraits. Naturszenen zu Klanggemälden. Die Farbenergie und Expressivität gemalter Kunst standen hier ganz klar Pate. Großzügig, genussvoll und ohne Grenzen wird in die einzigartige Sinfonia de Carnaval Farbenpalette eingetaucht. Verpackt sind die Klangphantasien von Anna Lang und Alois Eberl mal in brachialen – orchestralen Epen oder, ganz schlicht, in intimen Zwiegesprächen. Radio Ö1 meinte euphorisch: „Die Zwei sind eine Sinfonie!“
.
.
Für den BAWAG P.S.K. Next Generation Award bereits vor zehn Jahren nominiert, als einer der besten fünf Bands der Kategorie Jazz vom österreichischen Bundesministerium für das New Austrian Sound Of Music Programm 2018/19 ausgewählt und als eine von sieben Bands sämtlicher zeitgenössischer Genres mit der Spitzenförderung des österreichischen Bundeskanzleramtes, dem internationalen Sprungbrett FOCUS ACT 2019 wurde Sinfonia De Carnaval ausgezeichnet. 2024 wurde Sinfonia de Carnaval für die European Showcases New Horizons der Jazzahead! Bremen ausgewählt.
.
Sinfonia de Carnaval ist international viel unterwegs in der Schweiz, England, dem Iran, Kasachstan, Tadschikistan, Kroatien, Frankreich, Italien, Israel, Palästina, Estland oder Deutschland waren Anna Lang und Alois Eberl bereits zu Gast.
.
Bilder © Maria Frodl, Bauer Studios
.



