Kopierinsel - 200x200

Tanita Tikaram | Can’t Go Back | e.a.r-music / Edel

Einige der angesagtesten und spannendsten Soul-Musiker Nordamerikas gesellen sich zu Tanita Tikaram auf ihrem neuen Album, welches mit viel Leidenschaft und Hingabe von Produzent Paul Bryan (Aimee Mann, Grant Lee Phillips, Nina Nastasia) in den Sound Factory Studios in Los Angeles (USA) fertiggestellt wurde und im Sommer in unseren Läden und Downloaderien eingetrudelt ist.

Unter den Musikern sind neben Produzent Bryan höchstpersönlich auch Keyboarder Keefus Ciancia (B.B. King, T.Bone Burnett, Elton John, Everlast), Ray LaMontagnes Drummer Jay Bellerose und Tanitas langjähriger Freund und Gitarrist Mark Creswell auf Tanitas aktuellem Silberling vertreten. Grant Lee Phillips (Grant Lee Buffalo) steuert die männlichen Vocals bei.

 Tanita Tikaram ließ sich sehr von ihrer neu entdeckten Liebe zum “Americana” inspirieren, vom Country und auch von einem Gemisch aus dem Soul der renommierten Labels „Motown“ und „Chess“. Ebenso hinterließen Sänger wie Sister Rosetta Tharpe, Dusty Springfield, Don Williams, Paul Simon oder die lange in Vergessenheit geratene Marie Knight ihre Spuren in Tanitas Songwriting. Es ergab sich eine musikalische Heimkehr der im deutschen Münster geborenen, im britischen Basingstoke aufgewachsenen Tochter Fidschii-Malaysischer Eltern. Das Ergebnis ist eine warmherzige, erhebende Konvergenz von Tanitas fabelhafter, sinnlicher Stimme mit einem wahren Soul-Groove.

„Ich wollte immer schon einen Song wie ‚Dust On My Shoes‘ schreiben, der schlicht und einfach von Freiheit handelt. Das Wort ‚Freiheit‘ erhält für mich eine immer größere Bedeutung. In jedweder Hinsicht. Jede politische und moralische Entscheidung, jeder Versuch, in Freiheit zu leben, bewegt mich sehr. Hoffentlich merkt man das auch der Musik auf dem Album an. ‚Can’t Go Back‘ fängt wohl den Spirit meines Album am besten ein. Das Verlangen, das Hier und Jetzt zu leben und die Verlockung, das Vergangene zu bereinigen. Ich kann es kaum erwarten, diese neuen Song draußen ‚on the road‘ zu präsentieren“, meinte Tanita dazu.

Am 21. Dezember 2012 hat Tanita Tikaram im Porgy & Bess in Wien Gelegenheit, ihre neuen Songs dem heimischen Publikum zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar