Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Modus – der Mörder in uns | Schwedenkrimi | 4DVDs/2BDs | Edel:Motion

Die Messlatte für anspruchsvolle Nordic Crime-Serien liegt mit Genre-Größen wie Die Brücke – Transit in den Tod, Kommissarin Lund, Wallander oder Kommissar Beck ziemlich hoch. Die neue skandinavisch-deutsche Koproduktion Modus – der Mörder in uns reiht sich ein in die Riege außergewöhnlicher TV-Krimiunterhaltung. Der Schwarzataler Tipp für dein Heimkino.

.

DVD-Cover Modus Staffel 1Bei Modus steht statt des „Wer ist der Mörder?“ das „Warum…?“ im Mittelpunkt der packenden Geschichte, die aktuell brisante Fragen über Religion, Menschenrechte und die Natur der Liebe an sich aufwirft.

Kürzlich veröffentlichte Edel:Motion die 2 BD-/4 DVD-Box der aufwühlenden Krimiserie Modus – der Mörder in uns, Staffel 1, die im Rahmen des ZDF-Sonntagskrimis ausgestrahlt und nach Ausstrahlung im Produktionsland Schweden sowohl von Fans als auch Kritikern gleichermaßen bejubelt wurde.

.

Modus 1-Szenenfoto 1.7

Der Inhalt

Während der Weihnachtszeit ereignet sich eine Reihe verstörender Todesfälle in Schweden. Als Stina, die autistische Tochter der ehemaligen FBI-Profilerin Inger Johanne Vik (Melinda Kinnaman), unfreiwillig zur Zeugin eines Mordes in einem Hotel wird, gerät sie ins Visier des Killers. Während Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) den schockierenden Mord an einer Bischöfin in Uppsala untersucht, werden in Stockholm weitere Leichen gefunden, darunter auch die Tote aus dem Hotel. Um ihre Tochter zu schützen, die über das schreckliche Erlebnis schweigt, schließt sich Inger den Ermittlungen der Stockholmer Polizei an. Trotz unter- schiedlicher Todesursachen dauert es nicht lange, bis Inger ein Muster bemerkt: Die Taten scheinen allesamt durch Hass auf eine weltoffene, liberale Gesellschaft motiviert zu sein. Bald führen die Ermittlungen zu einem religiös-fundamentalistischen internationalen Netzwerk, und eine verzweifelte Jagd nach dem Serienmörder beginnt.

.

Modus 1-Szenenfoto

.

Die über sieben Millionen Euro teure TV-Produktion Modus basiert auf dem erfolgreichen Kriminalroman ‚Gotteszahl‘ der Bestsellerautorin – und in den 90er-Jahren norwegischen Justizministerin – Anne Holt, die ihre Bücher bis dato millionenfach verkauft hat und mit ihrer Ehefrau derzeit in Oslo lebt. Adaptiert wurde der Roman vom preisgekrönten dänischen Autoren-Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe, die bereits für Der Adler, Protectors – Auf Leben und Tod oder The Team die Drehbücher verfasst hatten.

Beeindruckend auch das starke Spiel der hochkarätigen Besetzung mit Henrik Norlén (Arne Dahl, Blutsbande, Stockholm Ost, Kommissar Beck, GSI), Melinda Kinnaman (Mein Leben als Hund, Der Adler, Die  Brücke), Krister Henriksson (Wallander), Marek Oravec (Crossing Lines, Captain  America: The First Avenger), Johan Widerberg (Ocean’s Twelve) und Alexandra Rapaport (The Team, Mord im Mittsommer).

Die eigentliche Entdeckung der Serie ist jedoch die bildhübsche Schauspieldebütantin Esmeralda Struwe, die die autistische Stina zurückhaltend, aber überaus eindringlich und glaubhaft verkörpert

.

Nordic Crime Serie Modus – der Mörder in uns, Edel:Motion, Produktion: 2015, 2BluRays/4DVDs, Laufzeit 364 Minuten, FSK: ab 16 Jahren

.

Foto© Edel:Motion, Promotion

.

Schreibe einen Kommentar