Big City Indians feiern mit ihrem neuem Album ihr 15-jähriges Bandjubiläum. Die Platte der Stadtindianer aus Wien und zweimaligen Nammy-Gewinner heißt „Tuwa“- was bei den Hopi „Mutter Erde“ bedeutet. Und das gibt den roten Faden vor, der sich mit positiver Energie und der Hoffnung für einen respektvollen Umgang mit unserem Planeten durch das sehr empfehlenswerte Konzeptalbum zieht.
Mit der Veröffentlichung ihres vierten Albums feiern Big City Indians heuer ihr 15-jähriges Bandjubiläum. In Amerika erhielt die Band bereits drei Mal den „Silver Arrow Award“ für ihre Beiträge zur Native American Music und wurde als erste europäische Band zwei Mal mit dem Native American Music Award „Nammy“, dem weltweit höchsten Musikpreis für indianische Musik in New York geehrt. Das neue Album ist eine Huldigung und Hommage an die Natur und thematisiert, wie sehr die Menschen heutzutage an ökologischen Überlebensprinzipien vorbeileben.
Im Mittelpunkt stehen weiters Weissagungen und Prophezeiungen indigener Stämme als Aufforderung, über den Schutz der Umwelt nicht nur zu reden – sondern endlich zu handeln. Die neue Produktion umfasst dabei zwölf Tracks voller positiver Energie und der Hoffnung auf einen respektvollen Umgang mit unserem Planeten.
Die musikalische Bandbreite auf dem neuen Album reicht von Native American über Rock und Pop bis World Music und wird von der Apache-Sängerin Kelly Montijo Fink unterstützt. Durch seine ethnischen Elementen und modernen Beats wurde dieses Konzeptalbum zu einer fließenden, authentischen, mystischen und dabei experimentellen Ethno-Rock Produktion. Alle Songs haben Keyboarder Gigi Skokan und Sänger & Flötist Wolfsheart produziert und komponiert.
Mit dem Videoclip der Singleauskopplung des Albums, der rockig treibenden Pferdehymne: im Vintage-Style ist der Wilde Westen zum Greifen nah und lässt uns einen Hauch von fernen Weiten akustisch quasi erschnuppern. Mit authentischen Indianergesängen, Flöten, treibenden Gitarren und Trommeln wird der Rhythmus der donnernden Hufe auf den weiten Prärien phrasiert und gibt auch im urbanen Treiben das Gefühl von Freiheit und Authentizität.
Die CD gibt es im gut sortierten Musikladen und bei www.bigcityindians.com – hier finden Interessierte auch jede Menge weiterführende Informationen in Deutsch und Englisch.
Kontakt: office@bigcityindians.com und 0699-1254 6085