Bereits zum fünften Mal entsenden 20 Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Lehrlings-Teams zum Wettkampf der Top-Lehrlinge „Amuse – Bouche“, einem außergewöhnlichen Lehrlingswettbewerb der Spitzenhotellerie. Mit dabei sind zwei Lehrlinge aus dem Hotel Panhans.
Bereits in den vergangenen Jahren haben sich die Panhans Lehrlinge immer im Spitzenfeld behauptet und 2010 sogar den 2. Platz erreicht (Schwarzataler online berichtete). Diese Erfolge sind eine besondere Motivation für die beiden Jugendlichen, die in diesem Jahr das Hotel Panhans vertreten werden. Bettina Wiedner aus Reichenau, sowie der Semmeringer Marco Dietmayer wurden für die Teilnahme nominiert. Das Besondere an dieser Herausforderung ist der Focus auf die Teamarbeit der beiden Lehrlinge, da die Punktevergabe der Aufgabenbereiche Service und Küche zu gleichen Teilen erfolgt.
Zum Auftakt des diesjährigen Wettkampfes wurden die 20 Lehrlingsteams nach Salzburg eingeladen. Der Konferenzsaal in der Residenz zu Salzburg bot den stilgerechten Rahmen für die offizielle Eröffnung durch Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller. „Eine Lehre im österreichischen Tourismus bietet eine sehr gute Basis für eine spätere Karriere. In unserem Haus legen wir einen großen Schwerpunkt auf die Lehrlingsausbildung, wir möchten die Jugendlichen fördern, und dieser Wettbewerb ist eine sehr starke Motivation“, so Panhans Direktor Dr. Karl Zechmeister.
Das erklärte Ziel des Wettbewerbes ist es, die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung in Küche und Service sowie die bestehenden Arbeits- und Karrierechancen aufzuzeigen.
Bettina Wülfrath