Eine Idee der Feuerwehrjugendführer aus Rohrbach, Sieding und Mahrersdorf wurde kürzlich in die Tat umgesetzt und ein Feuerwehrjugendtag abgehalten.
Nach dem Zusammentreffen der drei Ternitzer Jugendfeuerwehrgruppen aus den Feuerwehren Rohrbach, Sieding und Mahrersdorf wurde mit einer spannenden Geländefahrt mit den geländegängigen Einsatzfahrzeugen der FF Sieding in den Feuerwehrjugendtag gestartet. Diverse Forststraßen und Waldwege wurden im Einsatzgebiet Sieding unter die Räder genommen.
Weiters gab es für die Feuerwehrjugendmitglieder im Feuerwehrhaus Sieding eine Vorführung über den Einsatz von Hebekissen. Hier konnten die Jungfeuerwehrmänner selbst die Hebekissen bedienen.
Sichtlich beeindruckt ging es nach der Geländefahrt und einer Jause in Sieding weiter nach Rohrbach. Hier wurde den Feuerwehrjugendmitgliedern der Umgang mit Handfeuerlöschern erläutert.
Station Nummer drei stand ganz im Zeichen der Schaumerzeugung. Auf einem Schotterparkplatz in Rohrbach wurde die Schaumerzeugung erklärt und Mittel-und Leichtschaum erzeugt. Hier hatten die Jungfeuerwehrmänner sichtlich Spaß.
Nach MIttag stand Station Nummer vier im Feuerwehrhaus Mahrersdorf am Programm. Hier lautete das Thema Atemschutz. Im Vorfeld wurde eine kleine Übungsstrecke aufgebaut die von den Feuerwehrjugendmitgliedern mit einer abgeklebten Atemschutzmaske absolviert werden musste.
Nach diesem lehrreichen Feuerwehrjugendtag wurde der Tag mit einer Verköstigung im Feuerwehrhaus Mahrersdorf abgeschlossen.
Matthias Tanzer AFKDO Ternitz