Zu einem spektakulären Einsatz wurden am Donnerstagnachmittag die Florianis gerufen. In Königsberg, Gemeinde Thomasberg, zwischen „Kreuzbauer“ und Kletten wich der Lenker eines Schwerfahrzeuges auf das rechte Bankett aus, um einen Frontalzusammenstoß mit einem zu schnell entgegenkommenden voll besetzten Kleinbus zu vermeiden.
Der Trucker verhinderte durch seine blitzschnelle Reaktion eine Katastrophe, da der Kleinbus mit zehn Passagieren voll besetzt war. Ein Zusammenstoß hätte mit Sicherheit fatale Folgen gehabt. Doch für den 26-Tonner wurde es prekär. Das weiche Bankett gab nach und der Laster kam in gefährlicher Schräglage zum Stillstand. Ein Wurzelstock hielt das Schwerfahrzeug gerade noch vor dem Abgrund zurück.
Von der FF Königsberg wurde der Laster mit der Seilwinde gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Vom Einsatzleiter wurde die FF Aspang mit dem schweren Kranfahrzeug nachalarmiert. Erst musste die Ladung – gehäckselter Mais – entladen werden. Dann erst konnte der Lkw mit der schweren Kran-Seilwinde rückwärts aus dem Bankett gezogen. Permanent wurde dabei das Schwerfahrzeug gegen Absturz gesichert. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Patrik Lechner