Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Hans Kammerlander | Seven Second Summits | Malik

Der Südtiroler Alpinist Hans Kammerlander stand als Erster auf den sieben zweithöchsten Gipfeln der Kontinente. Nach seinen Erlebnissen an den 14 Achttausendern hatte Hans Kammerlander ein neues Ziel: die Besteigung der zweithöchsten Gipfel auf den sieben Kontinenten.

Dieses attraktive Projekt entstand in Hans Kammerlanders Kopf, als er vom K2 zurück ins Tal wanderte – und es ließ ihn nicht mehr los. Attraktiv war das Projekt für den Südtiroler Alpinisten, der erst kürzlich in der Ternitzer Stadthalle einem begeisterten Publikum von diesem Unterfangen in einem faszinierenden Bildervortrag berichtete, auch deshalb, weil die Zweithöchsten mehr Schwierigkeiten aufweisen als die Seven Summits, die heute als Modeberge oft überlaufen

sind. Kammerlander schildert: „Die Seven Second Summits sind meist weniger gut dokumentiert, schwerer zu erreichen, viel einsamer und ungleich anspruchsvoller – das macht sie für uns Bergsteiger besonders reizvoll.“

Bis heute sind nicht alle Seven Second Summits eindeutig bestimmt. So sah sich Hans Kammerlander bei seinem Vorhaben mehrfach mit Widersprüchen konfrontiert. Nachdem er mit der Besteigung des Mount Tyree in der Antarktis das Projekt der Seven Second Summits abgeschlossen hatte, tauchten jedoch Zweifel an seinem Gipfelerfolg auf dem Mount Logan von 2010 auf. Ausgerechnet der vergleichbar einfache, aber weitläufige Mt. Logan in Nordamerika wurde zum Auslöser heftiger medialer Diskussionen. Da war Hans Kammerlander längst entschlossen, zum Berg des Anstoßes

zurückzukehren und den Hauptgipfel zweifelsfrei zu besteigen. In seinem neuen Buch vermittelt er nun farbig und eindrucksvoll die Faszination der Seven Second Summits und nimmt zugleich auch erstmals sehr klar Stellung zu den Diskussionen und der Berichterstattung in den Medien.

Hans Kammerlander ist Extrembergsteiger, Bergführer und Skilehrer. Er unternahm rund 50 Erst- und 60 Alleinbegehungen in den Dolomiten und Alpen und bezwang die höchsten Berge der Welt, darunter zwölf Achttausender. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Bücher (»Bergsüchtig« u.a.) und berichtet bei Vorträgen von seinen Expeditionen. Zuletzt erschien sein Bildband »Zurück nach Morgen«. Walther Lücker ist Journalist, Autor und Bergsteiger. Er arbeitete viele Jahre für die »Frankfurter Rundschau«. Heute schreibt und fotografiert er für verschiedene Magazine, Zeitungen und Internetseiten. Er begleitete Hans Kammerlander auf mehreren Expeditionen und ist Koautor von vieren seiner Bücher, u.a. »Bergsüchtig« und »Zurück nach Morgen«.

Hans Kammerlander mit Walther Lücker, Seven Second Summits – Über Berge um die Welt, 272 Seiten mit 56 Seiten Farbbildteil und einer Karte, gebunden, 22,99 € (D)/ € 22,99 (A)/ sFr. 32,90, ISBN: 978-3-89029-427-8

 

Schreibe einen Kommentar