Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Weiße Fahne für die Greenkeeper

Am Dienstag war Abschluss der Greenkeeperausbildung an der LFS Warth. Alle zehn Kandidaten bestanden die Prüfung.

„Sieben Kursteilnehmer bestanden das Examen mit sehr gutem Erfolg und zwei Teilnehmer mit gutem Erfolg“, freut sich Akademieleiter Mag. Karl Lobner. Sabine Tüchler aus Zwettl, die den Golfclub Ottenstein betreut, wurde als Kursbeste ausgezeichnet. „Seit über zwei Jahrzehnten findet an der ‚Golf-Akademie‘ Warth die Ausbildung zum geprüften Greenkeeper sowie zum Head-Greenkeeper statt, die die fachgerechte Pflege und Bewirtschaftung von Golfplätzen gewährleistet“, informierte Lobner. Unter Greenkeeper versteht man Golfplatzwarte, die für die fachgerechte Pflege eines Golfplatzes verantwortlich sind und einen dreijährigen Kurs erfolgreich absolviert haben. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit dem WIFI durchgeführt.

 

Die neuen staatlich geprüften Greenkeeper mit Akademieleiter Mag. Karl Lobner (vorne r.), der Kursbesten Sabine Tüchler (M.) und dem Prüferteam.

Fachgerechte Pflege von Golfplätzen

In Warth wurden bereits über 300 Greenkeeper, darunter auch Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, England und Osteuropa, ausgebildet. Somit ist die fachgerechte Pflege der rund 150 Golfplätze in Österreich mit qualifiziertem Fachpersonal sichergestellt. Auch die Head-Greenkeeper-Ausbildung zum geprüften „Golf-Course-Manager“ wird in Warth angeboten.

In den vergangenen Jahren wurde die Akademie zu einem Ausbildungszentrum für Einführungs-, Greenkeeper- und Head-Greenkeeper-Kursen mit internationaler Anerkennung ausgebaut. Den Greenkeepern kommt bei ihrer Tätigkeit eine große Verantwortung zu, da jeder Golfplatz ein sehr sensibles Ökosystem darstellt und mit fachkundigem Know-how gepflegt werden muss.

 

International anerkannte Ausbildung

Insgesamt dauert die Ausbildungszeit drei Jahre und schließt mit einer kommissionellen Prüfung zum staatlich geprüften Greenkeeper ab, die auch das international gültige Zertifikat zum „Golf Course Supervisor“, nach den Richtlinien des englischen Greenkeeper Training Comitee (GTC) beinhaltet.

Der umfangreiche Ausbildungsplan für Greenkeeper besteht aus drei Seminaren, die jeweils drei Wochen dauern. Zwischen jedem Kursblock ist darüber hinaus eine Saison Praxis am Golfplatz erforderlich. Der Lehrstoff besteht z. B. aus Bewässerungs- und Düngetechnik, Grasschneidetechnik, Golfplatzarchitektur, Restaurierungsarbeiten, Ökologie sowie auch Betriebsmanagement.

Information zur Ausbildung und Kursanmeldung bei Akademieleiter Mag. Karl Lobner: E-Mail: greenkeeper@lfs-warth.ac.at, Telefon: 02629/2222-0 und unter www.lfs-warth.ac.at

Jürgen Mück

Schreibe einen Kommentar