Unter dem Motto „… und Friede allen Menschen, die guten Willens sind“ feierte die Schulgemeinschaft des G/RG Sachsenbrunn am letzten Schultag vor Weihnachten die bevorstehende Geburt des Gotteskindes. Schon am Morgen begrüßte ein Bläserensemble die Eintreffenden mit besinnlichen Adventweisen.
Gemeinsam mit der vorweihnachtlich geschmückten Aula und den brennenden Kerzen des Adventkranzes stellte sich spätestens jetzt bei allen vorweihnachtliche Stimmung ein. An den vielen roten Wangen und leuchtenden Augen konnte man deutlich ablesen, dass endlich Weihnachten vor der Tür stand.
Nach diesem stimmungsvollen Auftakt versammelte sich die Sachsenbrunner Schulgemeinschaft in der Kapelle, um die Messe zu feiern. Fast 600 Menschen – friedlich und besinnlich vereint – gedachten unter dem Motto „… und Friede allen Menschen, die guten Willens sind“ der zentralen Intention von Weihnachten: Christus ist geboren. Ohne ihn kein Weihnachtsfest! „Was ist Weihnacht für mich, meine Familie, meine Umgebung, unsere Gesellschaft?“, mag sich da wohl so manche und so mancher gefragt haben.
Für einen feierlich-beschwingten musikalischen Rahmen sorgten Sachsenbrunner Chor und Band. Natürlich durfte auch der fröhlich unterhaltsame Aspekt der Weihnachtszeit nicht fehlen. Deshalb wartete auf alle Schüler/innen im Speisesaal nach dem Gottesdienst eine kleine Stärkung, wo bei Gebäck und Getränk ausgiebig miteinander geplaudert, Pläne für die Ferien geschmiedet oder einfach nur in Weihnachtslaune geschwelgt werden konnte. Anschließend sorgte eine rhythmische Tanzvorführung im Turnsaal für noch mehr gute Laune und Feierstimmung.
Zu guter Letzt stand die vorweihnachtliche Feier im Klassenverband auf dem Programm, wo dann ausgelassen fröhlich gefeiert wurde. Da wurden dann mit großer Begeisterung die Engerl-Bengerl-Spiele mit den Abschlussgeschenken „aufgelöst“, Adventlieder gesungen, auf Instrumenten gespielt oder auch nur angehört, Geschichten gelesen und mit lustigen Spielen die gemeinsame Vorfreude genossen. Die Schulgemeinschaft von Sachsenbrunn wünscht Ihnen, liebe Leserin/ lieber Leser, ein segensreiches Weihnachtsfest sowie friedliche und erholsame Feiertage!
Außerdem wünschen wir alles Gute für das neue Jahr, möge es viel frohe, erfolgreiche Tage, Gesundheit und vor allem Gottes Segen bringen!
Dieter Steindl