Gestern waren Schüler der achten Schulstufen eingeladen, sich einen Überblick über die in der Landesberufsschule Neunkirchen angebotenen Unterrichtszweige im Bereich der Metallbearbeitung zu verschaffen. Fasziniert hatte sie der Laser-Roboter.
„Die LBS Neunkirchen ist eine der modernst ausgestatteten Berufsschulen in ganz Europa“, weiß Direktorin Eva Anslinger. Besonders stolz ist man in der Schule auf den computergesteuerten Trumpf Lasercell TLC-1005 CNC Laser-Schweißroboter, auf dem die Berufsschüler unter anderem ausgebildet werden. Der Roboter ist eine hochdynamischen Präzisions-Maschine mit Hochleistungs-Lasertechnik und faszinierte die jungen Besucher natürlich.
„Die LBS Neunkirchen ist wirklich ein Prunkstück. Gemeinsam mit Wirtschaft und Industrie werden die Schüler von höchst qualifiziertem Lehrpersonal auf die gestiegenen Anforderungen in der Arbeitswelt vorbereitet. Gerade der Bezirk Neunkirchen mit seinen vielen metallverarbeitenden Betrieben braucht dringen top-ausgebildete Facharbeiter, daher wurde die Schule mit Unterstützung des Land NÖ auf den modernsten Stand gebracht.“, verspricht LA Hermann Hauer.