Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Angelika Sacher & Klaus Bergmaier | Die Freiheit, die WIR meinen…

 „Die Freiheit, die WIR meinen…“ heißt die dritte CD von Angelika Sacher &

Klaus Bergmaier. Das nächste Konzert von Sacher & Bergmaier mit Werken aus der neuen CD geht bei einem großen Festival zum 100. Geburtstag von Jura Soyfer am 26. April 2013 im Wiener Mozarthaus über die Bühne.

 

Die klassisch ausgebildete Sängerin Angelika Sacher, die auch regelmäßig Jazz und Kirchenmusik macht, bringt auf dieser CD 20 Revolutions-, Frauen- & ArbeiterInnenlieder, allesamt am Klavier begleitet und musikalisch bearbeitet von Jazz- und Rockmusiker Klaus Bergmaier.

Gustostückerln auf der CD sind drei Lieder der legendären Schmetterlinge um Willi Resetarits, der unangefochtenen Großmeister politischer Musik nicht nur in Österreich, die von Sacher & Bergmaier nun erstmals veröffentlicht wurden. Die Lieder stammen aus dem Schmetterlinge-Programm „Vorwärts und… – vergessen“ aus der Zeit um 1989, das bisher noch nie auf Platte erschienen ist. Weiters haben Sacher & Bergmaier beim Lied „Genau so vü“ zum Thema Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern die Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek an ihrer Seite, die den Part einer Richterin übernimmt.

Neben vielen Klassikern des Genres finden sich auch Eigenkompositionen von Klaus Bergmaier auf „Die Freiheit, die WIR meinen…“, wie Vertonungen von Gedichten des Spanienkämpfers und Österreichischen Widerstandskämpfers Josef Schneeweiß. Thematisch sind etliche der 20 Lieder um das Jahr 1934 angesiedelt, handeln vom Spanischen Bürgerkrieg oder vom Widerstand gegen das NS-Regime.

In einem Heft des Niederösterreichischen Volksliedarchivs fanden Sacher & Bergmaier die „Arbeiter-Stille-Nacht“, die sie an den Schluss ihres neuen Albums setzten. Die Tontechnik übernahm Leopold Denk, der die CD in seinen Tonstudios in Krems und Ossarn aufnahm.

Angelika Sacher & Klaus Bergmaier stehen mit Werken aus der neuen CD bei einem großen Festival zum 100. Geburtstag von Jura Soyfer am 26. April 2013 im Wiener Mozarthaus auf der Bühne

Neben den beiden ersten, sehr erfolgreichen CDs „…weil auch DU ein Arbeiter bist!“ und „morgenROT“ haben die beiden Kremser Musiker bisher auch Lieder auf diversen Samplern veröffentlicht, darunter eine Benefiz-CD für amnesty international, auf der auch Konstantin Wecker, Christoph & Lollo, Sigi Maron und viel andere mitwirkten.

 

Mehr Info und alle Verkaufsstellen auf: www.arbeiterinnenlieder.at.tt

Die CDs können auch direkt bei den Künstlern geordert werden: telefonisch unter 0664-1454 255, oder per Mail: arbeiterinnenlieder@blackbox.net

Schreibe einen Kommentar