Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der Sterntalerhof – Hospiz mit familiärer Atmosphäre

Der Sterntalerhof in Kitzladen, nahe Loipersdorf im Burgenland ist Hospiz, was Raststelle bedeutet und Oase zugleich.
Ziel und Mission des Sterntalerhofs ist, für Kinder und deren Familien, die nicht wissen, wie lange es ein gemeinsames Morgen gibt, das Gefühl von Unbeschwertheit und echtem Glück zu vermitteln! Ein Ort der Hoffnung, in dem wieder Zuversicht für schwer- und lebensgefährlich erkrankte Kinder keimen kann.

Viel zu wenige wissen über diese wunderbare Einrichtung Bescheid und deshalb wurde über Organisation von Vereinsmitglied Christine Tauchner im Zuge einer Spendenübergabe durch Familie Fasching aus Payerbach der Sterntalerhof von einem Team des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS besucht.

Der erste Eindruck vermittelt den Besuchern sofort das Eintauchen in eine besondere Welt, Ruhe, Gelassenheit und vor allem Geborgenheit.

Eine Vision wurde Wirklichkeit und ist europaweit einzigartig! Harald Jankovits beantwortete den Besuchern mit großer Begeisterung alle Fragen

„Keine Familie wird abgewiesen, nur weil die finanziellen Mitteln für einen gemeinsamen Aufenthalt fehlen!“ wird von Mag. Harald Jankovits, dem Leiter des Sterntalerhofs immer wieder betont. „Aber die Initiative muss von der betreffenden Familie ausgehen, sie müssen uns kontaktieren!“ ergänzt er weiters.

Christine Tauchner und Frau Margarete Fasching lauschen gebannt den Ausführungen

Der unabhängige, gemeinnützige Verein Sterntalerhof besteht seit 1999 und wird von Jankovits und einem professionellen Team an ÄrztInnen, PsychologInnen, PhysiotherapeutInnen, PflegerInnen und vielen freiwilligen HelferInnen in liebevoller Weise geführt.

„Wir sind interessiert, dass die gesamte Familie bei uns eine total entspannte Zeit verbringt. Wir sind dabei aber so flexibel, dass wir auf spontane persönliche Wünsche total eingehen und Änderungen im Therapieplan aufgrund der persönlichen Befindlichkeiten jederzeit vornehmen können!“ erklärt Harald Jankovits weiter.

Hier kann das Familienleben entspannt weitergehen, Kontakte zwischen den Familien wirken sich positiv aus

Drei komplette Hauseinheiten für jeweils eine Familie mit 2-6 Personen stehen zur Verfügung und es obliegt den Familien, ob sie für sich alleine bleiben oder Kontakt mit den gleichzeitig anwesenden anderen Familien suchen wollen.  Die meisten Familien tauschen sich gerne aus und finden dadurch gute Gespräche auf Augenhöhe.

Das Spielzimmer lädt die Kinder zum ungezwungenen Verweilen ein

Pädagogik, Therapie und Seelsorge in Kombination mit therapeutischem Reiten haben sich im Laufe der Jahre als wirksames Mittel gegen die durch die Krankheit eines Kindes zumeist die ganze Familie umspannende Resignation und mögliche Depression gezeigt.  Ein großer Pferdestall mit ausgebildeten Therapiepferden sowie die ganze Infrastruktur eines Reitstalls sind vorbildlich organisiert, die Gruppen-, Musik-, Spiel-, Kreativ-, Bewegungs-, Therapie- und Gemeinschaftsräume vermitteln gemütliche  Wohnlichkeit.

Sehr gemütlich, geschmackvoll und modern: die Küche im Gemeinschaftsraum

Geistiger Mittelpunkt ist ein geschmackvoll gestalteter interkonfessioneller Meditationsraum, der von den Familien sehr gerne zum Meditieren und Beten genutzt wird.

Ort der Stille und Beschaulichkeit: der interkonfessionelle Meditationsraum

Der Verein finanziert den laufenden Betrieb nur aus Spenden und ist durch seine ganzheitliche Begleitung mit Hippotherapie einzigartig in Europa!

die großzügig dimensionierte Mehrzweck-Reithalle

 

 

Voltegierbereich mit Meditationsraum im Hintergrund
Nicht nur die Kinder sprechen besonders gut auf Pferde an...

Was noch eine Besonderheit ist:
Mit den Familien wird vorab ein individueller Therapieplan erarbeitet und den Urlaubsmöglichkeiten der  Eltern angepasst. Die Familien werden aber auch nach den 2 – 6 Wochen Aufenthalt von „ihrem“ Betreuer begleitet, auch wenn – und gerade dann – am Ende des Weges dieser Familien der Abschied von einem geliebten Menschen steht.

Der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB freut sich über die begonnene und weitere gedeihliche Zusammenarbeit mit dem Sterntalerhof.

Nähere Auskünfte direkt über

www.sterntalerhof.at, Tel.: 0664 214 03 98, E-Mail: begegnung@sterntalerhof.at oder über den SCHWARZATALER SOCIAL CLUB, ombudsmann@schwarzataler-online.at

Schreibe einen Kommentar