Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Florianis haben jetzt Spezialisten für Feuerwehrgeschichte

Am Freitag fand in Puchberg der jährliche Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittsfeuerwehrkommandos Ternitz statt. Mit dabei waren neben den Kommanden und Funktionären der Feuerwehren aus dem Abschnitt Ternitz etliche Ehrengäste.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Walter Leinweber konnte zum diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag  Bezirkshauptfrau Mag. Alexandra Grabner-Fritz, den Abgeordneten Hermann Hauer und den Puchberger Vizebürgermeister Ing. Florian Diertl begrüßen. Vom Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen kamen Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Josef Neidhart,  sowie von den umliegenden Abschnittsfeuerwehrkommanden Aspang, Gloggnitz und Neunkirchen Josef Stickelsberger, Ing. Martin Krautschneider, Stefan Brandstätter, Johann  Brandstätter und Michael Polleross zum Abschnittsfeuerwehrtag.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant präsentierte die Jahresbilanz der Feuerwehren aus dem Abschnitt Ternitz. Die 23 Freiwilligen Feuerwehren bewältigten im Jahr 2012 nicht weniger als 151 Brandeinsätze und 578 technische Einsätze. Das sind 2,4 Einsätze pro Tag oder 11.002 Einsatzstunden. In die Ausbildung wurden im vergangenen Jahr bei über 380  Übungen knapp 7.700 Stunden investiert. Für Verwaltung, Wartungen und Dienstbesprechungen wurden über 52.600 Stunden aufgewendet. Mit einer eindrucksvollen Videopräsentation wurde auf das vergangene Einsatzjahr zurückgeblickt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Leinweber und der neue Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte Helmuth Strohmayer (r.)

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, die auf die Wichtigkeit der Freiwilligkeit und das Engagement der einzelnen Mitglieder hinwiesen, wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder für ihre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt und zwei neue Abschnittssachbearbeiter ernannt: Michael Steiner von der FF Grünbach-Schrattenbach ist ab sofort neuer Abschnittssachbearbeiter für Nachrichtendienst im AFKDO Ternitz. Zudem wurde erstmals in der Geschichte ein Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte ernannt. Die Feuerwehrgeschichte wird von Helmuth Strohmayer von der FF St. Egyden-Urschendorf bearbeitet.

Schreibe einen Kommentar