Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Erster Facharbeiter aus der Lehrwerkstätte

Die Ternitzer Lehrwerkstätte hat den ersten Facharbeiter.  Marc Kleinschuster hat Metall- und Blechbearbeitungstechnik in der Technischen Bildungsakademie der Lehrwerkstätte des BFI in Ternitz gelernt und nun die Gesellenprüfung mit Bravour abgelegt.

2010 hat die BFI-Lehrwerkstätte im Stadtzentrum mit der Ausbildung von 22 Lehrlingen in sechs Partnerbetrieben begonnen. Aktuell sind bis zu vierzig Lehrlinge in Ausbildung und mittlerweile zwölf Partnerbetriebe die Lehrlinge zu Modulausbildungen in die Lehrwerkstätte schicken.

Lehrlingsbeauftragter Friedrich Jöbstl, Marc Kleinschuster, Bürgermeister Rupert Dworak, Tunc Durmus und Ausbildungsleiter Gerald Hanke (v.l.)

„Mit unserem Konzept der überbetrieblichen Lehrwerkstätte wollen wir jungen Menschen die Chance geben eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung zu erwerben. Marc Kleinschuster hat nun nicht nur die Lehre absolviert, sondern sich auch zum Facharbeiter mit zusätzlichen Schweiß-Ausbildungen qualifiziert“, freut sich der Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak und Ausbildungsleiter Gerald Hanke schildert: „Als Ausbildungsleiter freut es mich

ganz besonders, dass nun unsere Arbeit erste Früchte trägt. Auch ein weiterer Lehrling, der bei uns begonnen hat und nach etwa eineinhalb Jahren von einem großen Industriebetrieb in unserem Bezirk übernommen wurde, hat die Prüfung auf Anhieb bestanden.“

Schreibe einen Kommentar