Roman Watschinger ist der „good man“ von Blues ’n‘ Lovers: kaum ein anderer versteht es so gekonnt, den Blues mit seiner rauen Stimme und seiner Summe an Lebenserfahrungen authentisch zu vermitteln.
Roman singt auf dem eben erschienenen Blues’n’Lovers-Silberling von weltbewegenden Themen: von Liebe, Krieg und Frieden. Und dabei bleibt der einzigartige Sänger aus Neunkirchen nicht an der Oberfläche, sondern schildert uns vielmehr diese universalen Themen aus seiner unmittelbaren Lebenssicht, bluesig eben. Er „erdet“ den weltweiten Blues im Steinfeld, macht ihn zum unverwechselbaren Industrieviertel-Blues, in dem sich so mancher und so mancher wiederfinden wird.
Durch die Spielfreude von Roman Watschinger und seiner Band vermitteln die einzelnen Songs eine positive Grundstimmung. Man ruht sich nicht aus, auf dem Lamentieren. – „There is a new time coming“, heißt es im Titelsong, so schwierig eine momentane Situation auch erscheinen mag.
Ein „good Bluesman“ braucht auch immer eine inspirierende Band um sich. So wurde das 2002 von Roman Watschinger und Herbert Könighofer ins Leben gerufene Projekt Blues’n’Lovers von einer Vielzahl an hervorragenden MusikerInnen begleitet. Das Konzept der beiden Initiatoren war und ist es, immer
wieder neue MusikerInnen einzuladen sich in das Projekt einzubringen.
Auf der brandneuen Blues’n’Lovers-CD „New Time Coming“ geben sich neben der Neunkirchner Living Blues-Legende Roman Watschinger der begnadete Saxophonist Herbert Könighofer, Pianist Phil Nykrin, Bassist Kris Jefferson und Drummer Andi Lettner die Ehre. Das Ergebnis ist ein Hörerlebnis – nicht nur – für Blues-Puristen.
Ich freu mich mit dem Roman, dass er so eine stimmige CD machen konnte, (I hab schon reing’hört,- des passt wirklich!) – Georg