Zum zweiten Mal besuchten erste Klassen aus Sachsenbrunn das von Folke Tegetthoff initiierte niederösterreichische Erzählfestival ‚fabelhaft!‘. Ein speziell für SchülerInnen dieses Alters gestalteter Vormittag im erZELT in Bad Schönau entführte in die Welt der Märchen.
Die Performance des Ensembles ‚Erzähl! Kunst aus Berlin‘ mit Märchenerzähler, Sandmalerin und Musikern, die mit einfachsten Mitteln Soundeffekte beisteuerten, beeindruckte SchülerInnen wie LehrerInnen und gab Einblicke in den kreativen Umgang mit Geschichten. Dass die längste davon die doch ziemlich grausliche Erzählung vom Machandelboom der Gebrüder Grimm war, störte keineswegs, unterhalten sich die meisten Menschen heutzutage doch genauso wie vor 200 Jahren und länger am liebsten mit außergewöhnlichen, das Alltagsleben etwas erweiternden Stories.
Aufmerksamkeit und Mitgefühl stellten sich aber nicht nur wegen der Art der Vorführung und der erzählten traurigen oder grausamen Ereignisse ein, – die Anspannung entwich übrigens in einem für den Erzählmoment völlig adäquaten erleichterten Auflachen, als die böse Stiefmutter von einem Mühlstein erschlagen wird – sondern ebenso aufgrund der auch nach Jahrhunderten trotz altertümlicher Sprache wiedererkennbaren eigenen Erlebens- und Gefühlswelt. Einfach fabelhaft!
Doris Schuh