Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Iron Maiden im nebeligen November 1988 in Birmingham

Zum ersten Mal auf DVD zu sehen ist das im November 1988 an zwei ausverkauften Abenden in der Birminghamer N.E.C. Arena in England aufgenommene Konzert der „Seventh Son Of A Seventh Son World Tour“. Damals wurden noch keine Handys möglichst unbeweglich in die Luft gehalten, sondern auf Teufel komm raus abgefeiert.

Auf der DVD 1 ist das gesamte Konzert zu sehen, gegenüber der ursprünglichen VHS-Version mit den drei bisher unveröffentlichten Zugaben „Running Free“, „Run To The Hills“ und „Sanctuary“ aufgefettet, was ein feines 110-Minuten-Konzerterlebnis ergibt.

Iron Maidens hauseigener Filmproduzent und Regisseur Andy Matthews konnte auf die Originalversion zurückgreifen und diese mit viel Sorgfalt digitalisieren, um so den Aufnahmen aus der damaligen Zeit – immerhin entstanden die Bänder im nebeligen November 1988 – den bestmöglichen Look zu verleihen.

Neben dem VHS Stereo Mix des Konzerts, der von Martin Birch, dem Iron Maiden-Produzenten von 1981 bis 1993, gemixt wurde, kommt die DVD zusätzlich mit einem brandneuen 5.1 Surround Mix vom aktuellen Iron Maiden Produzenten Kevin Shirley ans Ohr.

Das Konzert wurde von Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris minutiös bearbeitet und geschnitten, um die Bandperformance aus Sicht eines Fans, der auf die Bühne blickt, einzufangen und den Fokus komplett auf die Musik, das konzeptionelle Bühnendesign und das Licht zu legen. So wurde die neue DVD zu einer Momentaufnahme einer vergangenen Ära, in der die Band alles gab, um ihren Fans das ultimative Liveerlebnis zu bieten.

Die zweite DVD ist eine ausführliche Bonus Disk, die den dritten Teil der „History Of Iron Maiden“ beherbergt. Die 40-minütige Dokumentation zeigt aktuelle Interviews mit den fünf Bandmitgliedern und Bandmanager Rod Smallwood. Zeitlich beginnt sie mit den Nachwirkungen der 1984-1985er „World Slavery Tour“ und liefert Erinnerungen der Musiker an eine aufregende und turbulenten Zeit, in deren Anschluss die beiden Alben „Somewhere In Time“ und „Seventh Son Of A Seventh Son“ entstanden sind. So wie sich die 1980er ihrem Ende entgegen neigten, genauso verhielt es sich auch mit einem weiteren Kapitel der fesselnden Geschichte Iron Maiden.

„Twelve Wasted Years“ ist als weiteres Extra auf der Bonus DVD zu sehen. Erstmals 1987 auf VHS erschienen und jetzt zum ersten Mal auf DVD zeigt diese Dokumentation in 90 Minuten viel Archivmaterial in Form von Interviews und dynamische Liveaufnahmen aus dem heute legendären Ruskin Arms Pub, dem Londoner Marquee Club und von drei Welttourneen –aus den Anfangstagen der Band. Außerdem enthalten sind fünf Promo-Videos zu Singleauskopplungen der frühen Alben. Die Videos wurden mit der neusten Software in aller Sorgfalt restauriert, verbessert und kommen in digitalen Stereosound daher.

Geniales DVD Set – absolute Kaufempfehlung!

MAIDEN ENGLAND 88’
DVD 1
01 Moonchild
02 The Evil That Men Do
03 The Prisoner
04 Still Life
05 Die With Your Boots On
06 Infinite Dreams
07 Killers
08 Can I Play With Madness
09 Heaven Can Wait
10 Wasted Years
11 The Clairvoyant
12 Seventh Son Of A Seventh Son
13 The Number Of The Beast
14 Hallowed Be Thy Name
15 Iron Maiden
16 Run To The Hills*
17 Running Free*
18 Sanctuary*

DVD 2:
The History Of Iron Maiden Part 3
12 Wasted Years
Wasted Years promo video
Stranger In A Strange Land promo video
Can I Play With Madness promo video
The Evil That Men Do promo video

Schreibe einen Kommentar