Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Feuerwehr Flatz feierte ihren 130. Geburtstag

Großes Jubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Flatz. Am Sonntag wurde das 130-jährige Bestandsjubiläum bei einem sehr gut besuchten Frühschoppen im Pfarrstadl St. Lorenzen gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Flatz wurde im Jahr 1883 mit 45 Männern gegründet. Damals wurden Brände noch mit einer, von Pferden gezogenen, Karrenspritze bekämpft. Heute sind 50 Florianis – Männer und Frauen – für das Gemeinwohl mit modernen Geräten im Einsatz. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lud die Feuerwehr zu einem Festakt mit anschließendem Frühschoppen im Pfarrstadl St. Lorenzen ein.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand ein Einmarsch der Feuerwehrmitglieder von umliegenden Wehren statt. Nach der Meldung an den Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner begrüßte Abschnittfeuerwehrkommandant und Kommandant der FF Flatz Walter Leinweber die anwesenden Ehrengäste. Neben dem Landesfeuerwehrkommandanten folgten auch Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem gesamten Bezirk Neunkirchen der Einladung. Mit Reden durch Vertreter der Einsatzkräfte sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und anderen Vereinen wurden die Feierlichkeiten abgerundet. Zwischen den Ansprachen der Ehrengäste freute sich die Freiwillige Feuerwehr Flatz über einen Hl. Florian, den Alfred Schneider als Jubiläumsgeschenk überreichte. Weiters wurde Kommandant Walter Leinweber vom Roten Kreuz mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Im Rahmen des Festakts fand auch die Angelobung der neuen Florianis statt.

Nach dem offiziellen Teil der Feierlichkeiten wurde das Jubiläum mit einem Frühschoppen gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle Gäste das gemütliche Beisammensein und ließen sich kulinarisch verwöhnen. Vom Mittagessen mit österreichischen Klassikern bis zum reichhaltigen Kuchenbuffet war alles vorhanden. Musikalisch wurden die Feierlichkeiten von der Trachtenkapelle Flatz begleitet. Bei zünftiger Musik und in gemütlicher Atmosphäre dauerte der Frühschoppen bis in die Abendstunden.

Matthias Tanzer

Schreibe einen Kommentar