Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Urwälder in Österreich – unsere letzten wilden Waldparadiese

Gibt es das überhaupt: Urwälder in Österreich? Ja, in versteckten Winkeln haben sie überlebt: Österreichs letzte wilde Waldparadiese. Der Naturfotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer hat viele dieser verborgenen Paradieswälder in ganz Österreich besucht.

Mit seinem neuen Bildband, „Urwald in Österreich. Die letzten wilden Waldparadiese“ legt Matthias Schickhofer erstmals eine umfassende Fotodokumentation über Österreichs Naturwälder vor – inklusive zahlreicher Ausflugstipps für individuelle Urwald-Erlebnisse.

Erste Foto-Dokumentation über Österreichs Naturwälder

Einst war Österreich von einem grünen Meer aus Urwäldern bedeckt. Gewaltige Buchen, Tannen oder Eschen überragten eine Welt im grünen Zwielicht, durch die Bären, Wölfe, Luchse und Wisente streiften.

In den vergangenen Jahrhunderten wurden fast alle ursprünglichen Wälder gerodet. Aber: In versteckten Winkeln haben Urwälder und wilde Naturwälder bis heute überlebt.

Der Naturfotograf und Umweltschützer Matthias Schickhofer hat viele dieser verborgenen Paradieswälder in ganz Österreich besucht. Mit dem neuen Bildband „Urwald in Österreich. Die letzten wilden Waldparadiese“ (Christian Brandstätter Verlag) liegt nun erstmals eine umfassende Fotodokumentation über Österreichs wertvollste Naturwälder vor. In 200 Naturwaldreservaten, Nationalparks und Naturschutzgebieten dürfen Wälder heute wieder unbeeinflusst von wirtschaftlicher Nutzung gedeihen. Natur-Interessierte finden im Buch viele Ausflugtipps (inkl. Landkarten) für individuelle Urwald-Erlebnisse. Das prachtvolle Buch ist ab sofort im Buchhandel um 29,90 Euro erhältlich.

Matthias Schickhofer dazu: „Ich will mit dem Buch Orte in Österreich präsentieren, die viele Menschen hier nicht vermuten. Es gibt tatsächlich noch Urwälder in Österreich. Auf weniger als einem Prozent der Waldfläche haben Ur- und Naturwälder überlebt. Diese letzten ‚Botschafter der alten Welt’ sind ein herausragendes Naturerbe und daher besonders schützenswert.“ Mit seinem Buch will Matthias Schickhofer dazu beitragen, dass diese Waldparadiese stärker im öffentlichen Bewusstsein verankert werden – und so zu ihrer Erhaltung beitragen: „Besonders wichtig erscheint es mir, den weiteren Ausbau des Naturwaldreservate-Programmes aus dem Bundesbudget langfristig zu sichern und die Umweltbildung zum Thema Naturwald auszubauen! Österreich braucht mehr und besser vernetzte Wildnis-Refugien, um die Artenvielfalt zu erhalten. Es ist mir daher ein großes Anliegen die Errungenschaften des Naturwaldreservate-Programmes des Bundes, fortschrittlicher Waldeigentümer wie den Österreichischen Bundesforsten und der Nationalparks aufzuzeigen.“

In dem Fotoband sind außerdem mit Gast-Beiträgen Umweltminister Nikolaus Berlakovic, Dr. Georg Frank (Koordinator des Naturwaldreservate-Programmes des Bundes), Georg Erlacher (Vorstand Österreichische Bundesforste), Gerald Steindlegger (Geschäftsführer WWF Österreich) vertreten. Das Buch wurde mit freundlicher Unterstützung des Lebensministeriums, der Österreichischen Bundesforste, Naturfreunde International, Naturfreunde Österreich, WWF Österreich und Gerhard Klemenz GmbH gedruckt.

Über den Autor

Der Umweltschützer und Landschaftsfotograf Matthias Schickhofer, Jahrgang 1967, folgte schon in seiner Kindheit im niederösterreichischen Waldviertel dem „Ruf der Wälder“. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich bei Greenpeace (u.a. als Kommunikations- und Kampagnen-Direktor) sowie als Kampagnen-Stratege und Journalist für den Erhalt des globalen Naturerbes. Als Fotograf interessiert ihn die künstlerische Vermittlung von Strukturen, Stimmungen oder ungesehenen Details abseits der Klischees.

Matthias Schickhofer, Urwald in Österreich | Die letzten wilden Waldparadiese, Christian Brandstätter Verlag, Format 24 × 23 cm, 144 Seiten, ca. 150 Abbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-85033-697-0, Preis € 29,90, sfr 40,90

Schreibe einen Kommentar