Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Herwig Seeböck – ein österreichisches Original im Portrait

Herwig Seeböck (1939–2011) war eine vielseitige, originelle und schillernde Persönlichkeit. Zahlreiche Mythen ranken sich um den Autor der berühmt gewordenen „Häfenelegie“. „Es wird ihnen eine Lehre sein“ ist die erste umfassende Biografie des Ausnahmekünstlers, verfasst von seiner Tochter Ida, in der unter anderem Wolfgang Ambros, Josef Hader, Oscar Bronner, Willi Resetarits, Alfred Dorfer, Andrea Händler und natürlich Seeböck selbst und natürlich auchAutorin Ida zu Wort kommen.

Herwig Seeböck war ein österreichisches Original – offen und in sich gekehrt, freundlich und ruppig, menschenliebend und misanthropisch, konziliant und unbequem, mit unbeirrbarem Sinn für Wahrhaftigkeit und unabrückbar auf der Suche nach dem Wesentlichen hinter den Dingen.

„Es wird ihnen eine Lehre sein“ sein nähert sich dem Schauspieler, Mentor, Schriftsteller und Regisseur in dreifacher Weise an. Biografische Abrisse informieren über die wichtigsten Stationen und prägenden Ereignisse in Herwig Seeböcks Leben. Schauspielkollegen, Freunde und Weggefährten des Künstlers kommen zu Wort und offenbaren so manche Anekdote aus seinem beruflichen und privaten Leben. Der Blickwinkel der Autorin, der Tochter Herwig Seeböcks, vervollständigt den Blick und bereichert das Buch um eine Facette, die der Öffentlichkeit bislang unbekannt geblieben ist. Persönliche Erinnerungsstücke finden sich in dem Buch in Form von Geschichten, aber auch in Form von Abbildungen und bisher unveröffentlichten Fotos.

Ida Seeböck, Es wird ihnen eine Lehre sein – Herwig Seeböck – die Biografie, Czernin Verlag, 216 Seiten, ISBN: 978-3-7076-0448-1, 23 Euro

Schreibe einen Kommentar