Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Vier Pilgerwege der Sachsenbrunner nach Maria Schutz

Heraus aus der Schule – hinein ins Pilgerleben!  Am Mittwoch machten sich vier dritte Klassen des G/RG Sachsenbrunn auf, um im Rahmen einer Sternwallfahrt nach Maria Schutz zu pilgern.

Jede Gruppe ging von einem der vier unterschiedlichen Ausgangspunkte weg, um auf verschiedenen Routen den Pilgerweg nach Maria Schutz zu beschreiten und dort wieder zu einer Gemeinschaft zu verschmelzen.

 

Die sichtlich gut gelaunte Sachsenbrunner 3B mit ihrem Klassenvorstand Brigitte Biffl bei der Sternwallfahrt nach Maria Schutz

Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichstem Herbstwetter erlebten die 85 SchülerInnen, was Wallfahren bedeuten kann. Phasen geselligen Marschierens wechselten mit Zeiten von Reflexion, Gebet oder Meditation ab. In Maria Schutz feierten alle gemeinsam die Heilige Messe. Im Rahmen der Eucharistiefeier wurden jene persönlichen Gegenstände gesegnet, die die jungen Pilger nach Maria Schutz mitgebracht hatten.

 

Den Abschluss der Sachsenbrunner Sternwallfahrt nach Maria Schutz bildete die Pilgermesse in der Wallfahrtskirche Gotteshaus. Schulseelsorger Dechant Dietmar Orglmeister ließ die Eucharistiefeier mit der Segnung der jugendlichen Pilger und ihren persönlichen Andachtsgegenständen ausklingen

Im Anschluss an diese geistliche Stärkung folgte auch noch eine körperliche: im nahe gelegenen Gasthof erhielten die WallfahrerInnen ein Getränk und einen mächtigen Klosterkrapfen, die von den Kindern mit großem Appetit verzehrt wurden. Fazit: Ein in jeder Hinsicht geselliger, bereichernder und bewegender Tag für alle Beteiligten.

Schreibe einen Kommentar