Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Katie Melua mit neuem Album am 12. Dezember in Wien

Zehn Jahre nach ihrem sensationellen Debüt „Call Off The Search“, veröffentlicht die Georgierin Katie Melua ihr sechstes Studioalbum „Ketevan“. Ein sehr gelungenes Werk.

Geboren ist Katie Mela in Georgien und aufgewachsen in Belfast und Surrey. Die Sängerin mit der einprägsamen Stimme studierte an der Brit School in London bevor sie schließlich bei Mike Batts Label Dramatico unterschrieb. Mit der 2003 veröffentlichten Single „The Closest Thing To Crazy“ legte Katie Melua einen rasanten Start hin und wurde mit elf Millionen verkauften Album und 56 Platinauszeichnungen weltweit zu einer der erfolgreichsten britischen Musikerinnen des neuen Jahrtausends.

Die erste Single „I Will Be There“ feierte im Juli bei der Coronation Gala im Buckingham Palace anlässlich des 60-jährigen Thronjubiläums der Queen eine glanzvolle Premiere. Der Song – eine wunderbare Hommage an alle Mütter dieser Welt – wurde von Mike Batt, Katies langjährigem Mentor und Produzenten geschrieben und bot einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album. Mit „Ketevan“, so lautet Katies georgischer Vorname, wendet sich das Ausnahmetalent wieder vermehrt dem Songwriting zu und hat neben Batt auch mit zwei neuen Partnern zusammengearbeitet: Mikes Sohn Luke (Co-Produzent) und Toby Jepson. „Es ist fantastisch, wieder mit Mike im Studio zu sein, einem der größten Songwriter unserer Zeit. Und Luke und Toby haben eine neue Dynamik mitgebracht. Ich liebe es, wie der kreative Funke überspringt, wenn die richtigen Leute im Studio zusammenkommen“, freut sich Melua.

„Ketevan“ begeistert mit sehnsüchtigen und amüsanten Liedern über die Liebe und das Leben: „Ich hoffe, die Menschen verlieben sich genauso in diese Songs, in die vielen Ideen auf diesem Album, das voller Romantik, Melancholie und ein paar bluesigen und Jazz-inspirierten Momenten ist.“ Dabei werden alle elf Songs von Katies einzigartiger, über die letzten Jahre noch weiter gereiften Stimme getragen.

Eine neue musikalische Seite zeigt die Sängerin unter anderem mit „Love Is A Silent Thief“, ein außergewöhnliches Stück über die Abhängigkeit, Qual und Frustration des Verliebtseins. Gewidmet hat sie das Lied einem georgisch-armenischen Künstler, dem Regisseur Sergei Parajanov. Zum Album gehören außerdem Songs wie das selbstironische „Idiot School“ oder das schwelgerische „This Is The Love I’m Frightened Of“: „Es gab Momente, in denen ich realisiert habe, dass etwas so wertvoll und kostbar ist, dass ich aufpassen musste, es nicht zu vermasseln.“

Am vergangenen Mittwoch feiert Katie ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem Special Concert im Roundhouse in London. „Es gab so viele großartige Momente, auf die ich stolz bin. Das Größte ist aber für mich, dass ich Jahr für Jahr immer noch auf der Bühne stehen darf. Nach zehn Jahren immer noch touren zu können, bedeutet mir alles. Unterwegs zu sein, Gigs spielen und die Magie der Bühne erleben zu dürfen, ist das Beste an dem was ich tue. Musik direkt für dein Publikum zu machen – es gibt nichts Vergleichbares in der Welt.“

„Ketevan“ erschien hierzulande Ende September als CD und Download.

Das Video zur Single „LOVE IS A SILENT THIEF“: http://www.youtube.com/watch?v=bLXXyS4qqQM

LIVE gibt sich KATIE MELUA am  12.12.2013 in der Wiener STADHALLE die Ehre

Schreibe einen Kommentar