Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das neue Album von Chris Magerl versprüht Steirerkraft

Mit „Places“ erscheint am Freitag das neue Studioalbum des Grazer Musikers Chris Magerl. Nach der vor fünf Jahren veröffentlichten EP „A New Season“ bringt der ehemalige Frontmann von Sick Of Silence und Once Tasted Life seinen ersten Solo-Longplayer auf den Markt und schlägt damit musikalisch eine Brücke zu seinen vergangenen Hardcore- und Indieprojekten.

Unter den elf Songs auf „Places“ finden sich neben reduzierten Singer/Songwriter Stücken auch zahlreiche Nummern, die Chris Magerl zusammen mit seiner Liveband eingespielt hat. Insgesamt wirkt das Album dadurch deutlich rockiger als sein Vorgänger und lässt Genregrenzen ineinander verschmelzen. Inhaltlich bleibt der Grazer Musiker seiner bisherigen Linie treu.

Egal ob auf einer seiner zahlreichen Touren durch Nordosteuropa, seinen regelmäßigen Kurztrips nach London oder bei seiner Arbeit im Sozialbereich in Graz – Chris Magerl verarbeitet das Erlebte in seinen Texten. Der Titel des Albums liegt so also auf der Hand.

Nummern wie „Old man“ oder „Childhood dreams in a grown up world“ erzählen von Alkoholikern am Grazer Griesplatz, wo Chris Magerl selbst lange Zeit gewohnt hat, frustrierten Jugendlichen in den Parks der Stadt und Managern, die für nichts mehr Zeit finden. In „Drawings of knives“ greift Magerl das sensible Thema des Kindesmissbrauchs auf. Dennoch klingt er auf dem neuen Album optimistischer als je zuvor, wie man in Texten wie „Relief“ hört. Und da der Musiker seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der lokalen Szene ist, finden sich diesmal auch prominente Gäste von den Uptown Monotones oder den Pirates On A Boat Of Love auf dem Album. Graphisch unterstützt wird die Musik auf „Places“ von einem Artwork, das angelehnt an das Design eines Fotoalbums zahlreiche Impressionen von diversen Touren enthält. Für alle Akustikfans soll das Album im November zusätzlich auch in einer unplugged Version erscheinen.

Bereits mit seiner Band Sick Of Silence (1999-2002) war Chris Magerl quer durch Europa und als erste österreichische Hardcore Band später auch in Kanada unterwegs, wobei die Zeitschrift KERRANG! zu Sick Of Silence in London bemerkte “ Their brand of politically aware, animal rights-evangelising throatshredding hardcore is possibly the most interesting thing in Austrian music right now.“ Ein Jahr später, nachdem sich Sick Of Silence aufgelöst und sich Chris Magerl vom Hardcore stilistisch verabschiedet hatte, war er mit seiner neuen Band bereits wieder in diversen europäischen Ländern auf Tour. So performten Once Tasted Life im ersten Jahr ihres Bestehens erfolgreich am Sziget Festival in Budapest, dem größten Musikfestival Europas, auf dem auch Sick of Silence zwei Jahre zuvor bereits gespielt hatten. Auch das erste Release der Band fand sowohl beim Publikum als auch bei den internationalen Kritikern viel Anerkennung und Lob. So schrieb man im Slam „Once Tasted Life sind ein Versprechen für die Zukunft“ und in einem britischem Webzine hieß es „If they were living over (…) and were touring them incessantly they’d be huge.“

Mit seinem aktuellen Projekt setzt Chris Magerl auch nach Once Tasted Life als Soloartist seinen musikalischen Weg fort, teils allein und reduziert nur auf Gesang und Akustikgitarre, teils im Rahmen einer Band. Auf dem im Mai 2008 erschienenen ersten Solotonträger spielte Chris Magerl den Großteil der Instrumente selbst ein und war auch für das Artwork verantwortlich. Die Reaktionen sowohl beim Publikum als auch bei der Presse waren vergleichbar mit denen seiner bisherigen Veröffentlichungen und bereits nach kurzer Zeit war die erste Auflage vergriffen. Nach mehreren Touren durch das Baltikum und Russland und Konzerten in London spielte Chris Magerl im Sommer 2011 einige Gastauftritte mit einer befreundeten Band auf diversen Festivals wie dem FM4 Frequency oder dem Soundslike Festival. 2012 musste der Musiker, der sich schon mit internationalen Größen wie Frank Turner, Scott Matthew oder Kevin Devine die Bühne teilte, wegen massiver Stimmprobleme zwangspausieren.

Hier sind die Termine der Album Release Partys von und mit Chris Magerl:
24.01.14 Graz, PPC Bar
25.01.14 Klagenfurt, Kwadrat
29.01.14 Wien, Loop
07.02.14 Oberwart (Bgld), OHO

Mehr Infos findest Du hier: https://www.facebook.com/chrismagerlplaysmusic

 

 

Schreibe einen Kommentar