Irland gilt hierzulande ja in erster Linie als sogenannte „grüne Insel“ mit idyllischen Landschaften, wuscheligen Schafen, im Mondschein tanzenden Elfen & Feen, stets fröhlich Traditionals trällernden rothaarigen, sommersprossigen Menschen und trinkfesten Ureinwohnern mit Zweitwohnsitz im Pub um die Ecke. Die irische Krimireihe Jack Taylor widerlegt alle gängigen Irland-Klischees – bis auf eines!
Die Serie basiert auf den gleichnamigen preisgekrönten Bestseller-Romanen des Autors Ken Bruen, der in seiner Geburtsstadt Galway an der Westküste Irlands lebt, wo auch die Handlung der Jack Taylor-Krimis angesiedelt ist. Charismatischer Titelheld dieses „Irish Noir“-Krimis ist der belesene und moralische, aber bisweilen auch ziemlich aufbrausende Privatdetektiv Jack Taylor. Er ist nicht nur der Damenwelt sondern leider auch dem Alkohol äußerst zugetan, was ihn oftmals in große Schwierigkeiten bringt.
So wurde Jack aus dem Polizeidienst gefeuert, weil er einen korrupten Minister bei einer Verkehrskontrolle niederschlägt. Fortan ermittelt Jack als Privatschnüffler in bester marlowe‘scher Old School-Manier, der mit seinen unorthodoxen Recherchemethoden und mit Hilfe seiner Mitstreiter Kate Noonan und Cody Farraher die Fälle bearbeitet, die von der irischen Polizei längst als erledigt oder unlösbar ad acta gelegt wurden. Wirtschaftskrise, Selbstjustiz, Drogenvergehen, sexueller Missbrauch von Messdienern, Vorurteile gegenüber Minderheiten – all das sind reale Themen, die in die Geschichten einfließen.
Und wer könnte einen melancholischen, saufenden und marodierenden Iren besser darstellen als ein waschechter Schotte? Der 52jährige mehrfach ausgezeichnete Iain Glen brillierte bereits in zahlreichen Film- und TV-Produktionen wie Game Of Thrones, Tomb Raider, Resident Evil, Downton Abbey, Königreich der Himmel oder Borgia und verleiht durch virilen Charme und seine sympathische Ausstrahlung der Hauptfigur Jack Taylor die nötige Authentizität und Tiefe.
Die gelungene deutsch-irische Koproduktion Jack Taylor – Vol. 1 ist jetzt als 6-DVD-Box inkl. Bonusmaterial (Interviews mit Regisseur, Produzent und Kameramann) bei Edel:Motion erschienen.