Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Christbaumkerzen angezündet, Haus ist abgebrannt

Franz P. (73) wollte am Sonntagabend im Wohnzimmer seines Einfamilienhauses in Otterthal (Bezirk Neunkirchen) noch ein letztes Mal die Kerzen auf dem schon ziemlich ausgetrockneten Christbaum anzünden. Der Christbaum geriet sofort in Vollbrand. Sieben Feuerwehren waren im Löscheinsatz. Das hübsche Häuschen ist dennoch komplett niedergebrannt.


Das Ehepaar flüchtete aus dem Haus zu Nachbarn, die die Feuerwehr alarmierten. Gegen 19:50 Uhr ging der Notruf in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein. Die Feuerwehren Otterthal, Trattenbach und Raach rasten zum Brandort. Beim Eintreffen der FF Otterthal schlugen aus dem Dachstuhl bereits meterhohe Flammen. Aus dem 60 Meter entfernten Bach wurde Löschwasserversorgung gepumpt. Einsatzleiter Michael Scherbichler forderte die Feuerwehren Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, Gloggnitz Stadt und die Betriebsfeuerwehr Huyck Wangner Austria mit dem Atemluftfahrzeug nach. Die geschockten Besitzer wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Ihr Auto konnten die Besitzern selbst in Sicherheit bringen, doch trotz des raschen und effizienten Einsatzes der Feuerwehren konnte das Holzhaus nicht mehr gerettet werden, es brannte komplett aus. Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 84 Florianis im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar