Nun ist es offiziell: Das G/RG Sachsenbrunn darf sich „gesunde Schule“ nennen. Im Rahmen des „Gesundheitstages“ der Aktion „Tut gut!“ erhielt das Kirchberger Gymnasium von Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka und Hannes Trümmel den Titel „Gesunde Schule“ verliehen.
Voller Stolz nahmen Direktor Gernot Braunstorfer und die beiden Sachsenbrunner Haupttriebfedern der Initiative, Edith Tippel und Rosemarie Pfeffer, die Auszeichnung beim offiziellen Festakt in St. Pölten entgegen.
Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt Sachsenbrunn an der vom Land Niederösterreich initiierten Aktion „Gesunde Schule. Tut gut!“ teil. Dieses Projekt soll dazu dienen, das Gesundheitsbewusstsein an der Schule bei SchülerInnen und LehrerInnen zu fördern und zu unterstützen sowie im Lebensraum „Schule“ das Thema Gesundheit zunehmend präsent werden zu lassen. Dabei wird unter anderem besonderer Wert auf zielgerichteten Bewegungsausgleich und ausgewogene Ernährung im Schulalltag gelegt. Sachsenbrunn bietet beispielsweise im Rahmen dieser Aktion bewegte Pausen an, initiiert einen Lauftreff, veranstaltet Aktionstage, an denen SchülerInnen die gesunde Jause besonders schmackhaft gemacht werden soll, sowie verschiedene Projekte zur Gesundheitsförderung, die vielfach in engster Zusammenarbeit mit dem neuen Vitalzweig des G/RG Sachsenbrunn durchgeführt werden.