Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Lukas Resetarits ist im Unruhestand

Lukas Resetarits ist der Paganini unter den österreichischen Kabarettisten. Seine Sprach-Konzerte sind brennende Christbäume, die nur kurzfristig durch Gelächter gelöscht werden können, denn im nächsten Augenblick sprühen die Wunderkerzen seiner Einfälle schon wieder Pointen. Unruhestand gibt es jetzt als Hoanzl-DVD fürs Heimkino.

Funkenströme von Wortwitz erheitern das Publikum, als sei es fern der Welt, von der Lukas Resetarits in allen Tonarten spricht. Der Grundton der virtuosen Konzerte ist das Geifern, das Zischen, das Auftrumpfen, das Verblödungsgemurmel der sogenannten Gescheiten und das Maulen, das Anhimmeln, das Herabsetzen, das Schmähführen und das Gerülpse der Dummen. Bald weiß man jedoch nicht mehr, wer die Gescheiten und wer die Dummen sind. Aus Heiligenscheinen werden Schein-Heiligen-Scheine, aus Intelligenz wird Altersdemenz, aus Dreifaltigkeit wird Einfaltspinselei, aus Schwachsinn wird Hintersinn.

Lukas Resetarits buchstabiert und jongliert mit den Fremdwörtern der Selbsterkenntnis auf so unnachahmliche Weise, dass zuletzt jeder sie und damit zugleich auch sich verstehen kann.

Gerhard Roth

 Lukas Resetarits, Unruhestand, 142 Minuten Spielzeit, € 14,99

Schreibe einen Kommentar