Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ein ganzes Tal war in Bewegung für Sport und Gesundheit

Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche, Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Feuerwehren des Feistritztales, Rotes Kreuz und Polizei, Heeressportzentrum Seebenstein, Christophorus- und Fallschirmspringer-Landungen und jede Menge Sport und Gesundheit – das waren am Donnerstag nur einige Zutaten von „VITAL XL 1000“.

Dieser Donerstag war ein Tag im Zeichen der Gesundheit und Bildung, der von Zepe (Zentrum der Persönlichkeitsentwicklung) in der traumhaften Naturkulisse der Sachsenbrunner Sportanlagen für die Kinder und Jugendlichen der Region veranstaltet wurde. Aber diese Veranstaltung setzte auch ein schönes Zeichen, dass es im Feistritztal möglich ist, gemeinsam – Kindergärten, Schulen, Feuerwehren, Polizei, Rettungsorganisationen, Politik, Wirtschaft – ein derart umfangreiches Projekt durchzuführen.

Stargast Mirna Jukic gab gerne Autogramme

Dieser Großevent zielte darauf ab, das Bewusstsein für erfolgreiches Leben, die Balance von gesunder Bewegung, sinnvoller Regeneration und körpergerechter Ernährung in den jungen TeilnehmerInnen zu legen und zu vertiefen. Das begann mit einem eigens für diesen Tag choreografierten Aufwärmprogramm zu coolen Rhythmen von Fitnesstrainerin Ursula Zimmert, setzte sich dann in einer Vielzahl von Bewegungsangeboten mit Beachsoccer-Arena, Luftrutsche, Feuerwehrdusche, Biathlon-Zielschussanlage, Slackline-Garten und mehr fort und fand seinen Höhepunkt in den Laufbewerben, die von Länge und Schwierigkeitsgrad auf die jeweilige Altersgruppe hin ausgelegt waren. Nach dem ersten Block für die jüngeren AthletInnen folgte ein Showblock, bei dem der Para Club Wiener Neustadt den Stargast Mirna Jukic mit einem Tandemfallschirmsprung einflog. Kurz darauf senkte sich auch der Rettungshubschrauber Christophorus III in die Mitte des Sportplatzes herab. In der Bühnenshow durfte natürlich ein Interview mit Mirna Jukic nicht fehlen, die mit ihrer sympathischen und offenen Art die Herzen des Publikums im Sturm eroberte.

Die Florianis sorgten mit einem Wasservorhang für Abkühlung

Darauf folgte eine kurze Vorstellung der Ehrengäste, die in ihren Statements die Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrichen. Mit dabei waren Landesrat Karl Wilfing, Dr. Robert Griessner von der Landeskliniken-Holding, Abgeordneter Hermann Hauer, Landesjugendreferent Wolfgang Juterschnig, Markus Biffl von der Bezirkshauptmannschaft sowie die Bürgermeister und die DirektorInnen der Schulen und Kindergärten des Feistritztales. Unter den Gästen fanden sich auch einige Mediziner aus dem Feistritztal. Besonders verdient machten sich durch ihre freigiebige Unterstützung, aber auch durch aktive Mitarbeit die Raiffeisenbanken des Bezirkes Neunkirchen, die durch Direktor Johannes Pepelnik und Jochen Bous vertreten waren.

Probesitzen konnten die SchülerInnen und BesucherInnen bei der Polizei

Danach kamen die Oberstufenläufe, die mit der Königsdisziplin ihren Abschluss fanden: einem 10-Kilometer-Verfolgungslauf. Dabei durften die Jugendlichen und Hobbyläufer mit fünf Minuten Vorsprung auf Spitzenathleten des Heeressportzentrums in Richtung Feistritz starten, wobei dann letztendlich doch fast alle von den Profis eingeholt wurden. Eine beeindruckende Laufleistung, die durch ihre Bewegungsästhetik und ihre sportliche Qualität für viele der anwesenden JungathletInnen ein nicht zu unterschätzender Ansporn gewesen sein dürfte.

Jugendliche, Hobbyläufer und Spitzenathleten des Heeressportzentrums starteten in Richtung Feistritz

Wer nach Laufen, Tanzen, Zuhören, Rutschen oder Autogrammkarten-Jagden dann Hunger und Durst verspürte, auf den wartete ein weiteres Highlight der Veranstaltung: ein riesiges Buffet mit gesunden Leckereien, das genau das Richtige für SportlerInnen darstellte und den Elternvereinen von Feistritz, Kirchberg, Otterthal, Sachsenbrunn und Trattenbach zu verdanken war. Ein buntes Meer von frischen Obst-, leckeren Gemüse- und verführerischen Gebäckköstlichkeiten wartete – in mundgerechte Portionen zubereitet – auf ihre AbnehmerInnen. Dazu gab es Wasser in jeder Form und gesunde Getränkealternativen, die sich köstlich und erfrischend von den alltäglichen Zuckerbomben aus den Automaten abhoben. Die Erkenntnis, dass gesunde Ernährungsalternativen sehr schmackhaft sind, schlich sich dabei wohl wie von selbst in die Köpfe ein.

 

Innere und äußere Balance wurden im Slackline-Garten gefordert

Darüber hinaus fanden sich auf dem Festgelände verschiedenste Informationsstände, an denen es viel Interessantes zu erfahren gab. So stellte Mentaltrainer Christian Blümel und Uniqua-Coach Edith Bierbaumer ihre Wirkmöglichkeiten vor, die Feuerwehren sorgten mit einer Fahrzeugbergung für Spannung und mit einem Wasservorhang für Abkühlung, die Rettungsorganisation stellte Einsatzfahrzeuge, Defibrillator und versorgte die kleineren und größeren gesundheitlichen Probleme bei dieser Großveranstaltung. Das Heeressportzentrum  wiederum sorgte mit einem Übungsstand zum Biathlon-Zielschießen für Furore, die Besichtigung der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge und des Christophorus-Hubschraubers begeisterte die Technikfans.

 

Der ÖAMTC-Hubschrauber begeisterte die Technikfans

Fest steht, dass dieser Tag ein voller Erfolg im Dienste der Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen war, der noch dazu jede Menge Freude bereitet hat. Dieser Erfolg ist nur möglich geworden, weil Persönlichkeiten und Institutionen aus allen Bereichen der Gesellschaft mit großem persönlichem Engagement und vorbildlicher Zusammenarbeit bereit waren, dieses Fest Wirklichkeit werden zu lassen. Die Organisatoren danken allen HelferInnen für ihren Einsatz.

Erinnerungsfoto mit der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Schreibe einen Kommentar