Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mehr Platz für die Kleinen im Raglitzer Kindergarten

Die Kindergartenoffensive in Ternitz geht weiter. Jetzt wird der Raglitzer Kindergarten um eine Gruppe vergrößert. In den vergangenen fünf Jahren schuf die Stadt nicht weniger als zehn neue Kindergartengruppen und einen komplett neuen Kindergarten und investierte knapp sieben Millionen Euro.

„Wir investieren mit Unterstützung des Landes NÖ rund € 540.000 in den Ausbau des Raglitzer Kindergartens“, schildert der Ternitzer Bürgermeister Landtagsabgeordneter Rupert Dworak, „und verhindern damit, dass unsere Kindergartenkinder aus Raglitz zu Pendlern werden. Fast sieben Millionen Euro haben wir investiert, um jedem 2 ½-jährigen Kind einen Kindergartenplatz in der Heimatstadt anzubieten. Das ist einzigartig in Niederösterreich.“ Durch die Kindergartenoffensive der Stadt Ternitz wurden in den letzten fünf Jahren zehn neue Kindergartengruppen und ein neuer Kindergarten geschaffen.

Bürgermeister Rupert Dworak, Baustadträtin Nicole Haberler, Kindergartendirektorin Gerda Wagner und Sozialstadtrat Franz Stix (v.l.) freuen sich mit den Raglitzer Kindergartenkinder auf den großzügigen Zubau.

„Bisher wurde der zweigruppige Kindergarten-Betrieb in Raglitz mit einem Provisorium geführt, jetzt erfolgt ein attraktiver Holzzubau“, freut sich Sozial-Stadtrat Franz Stix. Der Zubau ist bereits fertig, derzeit erfolgen die Ausbauarbeiten. Geplant wurde das Projekt vom Ternitzer Architekturbüro ‚Teynor|Schmidt‘. Die Erweiterung beträgt rund 200 Quadratmeter. Geschaffen werden ein neuer Eingangsbereich samt „bespielbarem Foyer“, ein Büro für die Kindergartenleitung sowie Personalraum, Küche, Multifunktionsraum, Erwachsenen-Sanitärraum und Bewegungsraum samt Nebenräumen. Der ursprüngliche Bewegungsraum wird zum 2. Gruppenraum samt Nebenräumen adaptiert. Erfreulich ist auch, dass ein Großteil der Aufträge an Ternitzer Betriebe bzw. Betriebe aus dem Bezirk Neunkirchen vergeben werden konnten.

„Gute bauliche Voraussetzungen dienen den PädagogInnen als wichtige Grundlage für eine optimale und kindgerechte Kindergartenpädagogik“, betont Bau-Stadträtin Nicole Haberler.  Die Bauarbeiten werden rechtzeitig mit Ende der Sommerpause abgeschlossen, um mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September den Kindern und deren BetreuerInnen zur Verfügung zu stehen. „Eine feierliche Eröffnung ist für den Herbst geplant. Damit haben wir auch den lang gehegten Wunsch der Raglitzer Bevölkerung nach einer zusätzlichen Gruppe erfüllt“, betont Bürgermeister Rupert Dworak.

Schreibe einen Kommentar