Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Weiße Fahne für 31 neue Werkmeister

Am Dienstag konnten 31 Studierende der Werkmeisterschule des BFI in Wiener Neustadt ihre zweijährige Ausbildung erfolgreich abschließen. Sie wurden in einem feierlichen Rahmen mit der Werkmeisterurkunde ausgezeichnet.

Im September 2009 wurde die Werkmeisterschule des BFI NÖ mit Unterstützung der AK NÖ ins Leben gerufen. Berufsbegleitend bereiteten sich hier Teilnehmer aus den Bezirken Neunkirchen, Wiener Neustadt, Baden und dem nördlichen Burgenland auf ihre Abschlussprüfung in Elektrotechnik und Maschinenbau vor.

AKNÖ Präsident Markus Wieser, BFI NÖ Geschäftsführer Mag. Michael Jonach und Klassenvorstand Ing. Roland König (vorne l.), die Maschinenbau-Absolventen (in alphabetischer Reihung) Christof Baranek, Christoph Barta, Kevin Bogendorfer, Christian Lauermann, Nikola Bralic, Manuel Lukas Deutsch, Philip Hauska, Thomas Lauermann, Milan Kojic, Stefan Krämer, Patrick Voith, Bernhard Longin, Valerian Schneider, Christian Toth, Patrick Udvardi und Schuldirektor Mag. Martin Schilk (r.)

Mit dem Zeugnis als Werkmeister haben die Absolventen nun einen EU-weit anerkannten Abschluss erworben und damit auch zahlreiche neue Möglichkeiten für die berufliche Zukunft.
„Ein Beweis für die praxisorientierte Ausbildung ist auch, dass zahlreiche Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung von den Studenten erarbeitet wurden, direkt in den Firmen umgesetzt werden“, berichtet der Direktor der Werkmeisterschule Mag. Martin Schilk. „Auf die Erfolgsquote der Prüfungen sind wir besonders stolz“, freute sich BFI NÖ Geschäftsführer Mag. Michael Jonach, „Alle 31 Teilnehmer, die zur Prüfung angetreten sind, haben bestanden, 23 sogar mit Auszeichnung!“

BFI NÖ Geschäftsführer Mag. Michael Jonach und Klassenvorstand Dipl.-Ing. (FH) Markus Kereki (l.), die Elektrotechnik-Absolventen (in alphabetischer Reihung) René Danheimer, Florian Geißler, Bernd Vorderwinkler, Gerhard Glatz, Michael Höld, Bernhard Kalles, Helmut Knotzer, Harald Krupka, Mario Neumann, Ing. Josef Porkert, Bernhard Puschner, Hakan Sahin, Ridvan Sari, Peter Schneeweis, Marek Steurer, Gerald Trimmel, Schuldirektor Mag. Martin Schilk und AKNÖ Präsident Markus Wieser (r.)

„Neben einer fundierten technischen Ausbildung legen wir in den Werkmeister-Lehrgängen des BFI NÖ einen besonderen Schwerpunkt auf den Erwerb von Führungskompetenzen sowie von wirtschaftlichen und organisatorischen Kompetenzen“, erklärt Geschäftsführer Jonach. Durch die Förderung der AK NÖ kann das BFI NÖ diese hochqualifizierte Ausbildung für die Teilnehmer kostengünstig anbieten. „Für die Arbeiterkammer ist es besonders wichtig, den Menschen neue Perspektiven zu schaffen“, so AKNÖ Präsident Markus Wieser, „und wie man an der Erfolgsquote sieht, sind wir auf dem richtigen Weg“.

Die Lehrgänge der Werkmeisterschule werden im Josef-Hesoun-Ausbildungszentrum des BFI NÖ in Wiener Neustadt durchgeführt, in dem den Studenten modernste Geräte und das neueste technische Equipment zur Verfügung stehen.
Im September 2014 starten wieder Lehrgänge für Elektrotechnik und Maschinenbau der Werkmeisterschule. Interessenten können sich bei der Informationsveranstaltungen am Dienstag, den 29. Juli 2014 und am Dienstag, den 26. August 2014, 18:00 Uhr im BFI Wr. Neustadt, Molkereistraße 13, kostenlos und unverbindlich informieren.

Details findest Du hier: www.bfi-werkmeister.at

Schreibe einen Kommentar