Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zipflo Weinrich feiert seinen Fünfziger mit alten Freunden und neuem Album

Im März 2014 ließ Europas bester Jazzgeiger Zipflo Weinrich mit seinen Freunden Peter Erskine, Bob Mintzer, Philip Ingram, Kuno Schmid, Alex Acuna und Kevin Axt den Gasometer in Wien tanzen. Schwarzataler Online verschenkt drei CDs ‚Zipflo Weinrich in Los Angeles‘. Details findest Du unter Gewinnspiel.

Musik-Fans kennen Zipflo Weinrich als einen der großen Jazzmusiker Österreichs, einen von internationaler Reputation. Sport-Interessierte kennen ihn noch aus seiner Zeit als Fußballer, als er gemeinsam mit Freund Toni Polster das „gefährlichste Stürmerpaar der Jugend-Nationalelf“ bildete.

Im März 2014, im Rahmen eines exklusiven Gala-Abends in den Wiener Gasometern, präsentierte – Zipflo zu seinem 50. Geburtstag sein während eines zweijährigen USA Aufenthaltes mit internationalen Top-Stars eingespieltes Album ‚Zipflo Weinrich in Los Angeles‘ erstmals live dem Publikum mit einigen der versiertesten Musiker der Szene: Phil Ingram (voc), Frank Gambale (guitar), Kuno Schmidt (keys), Dominique DiPiazza (bass), Damien Schmitt (drums). Dieses wunderbare Album kannst Du jetzt bei Schwarzataler Online gewinnen!

Zipflo Weinrich im Gasometer mit Drummer Damien Schmitt © Wilfried Scherzer
Zipflo Weinrich im Gasometer mit Drummer Damien Schmitt © Wilfried Scherzer

Mit Zipflo Weinrich hat nach Joe Zawinul endlich wieder ein Jazzmusiker aus Österreich den internationalen Sprung über den großen Teich geschafft. Zipflo ist geborener Sinti (im Juni 1964 in Wien geboren, aufgewachsen in Aspern, Wien 22) und mit dem legendären Manouche-Gitarristen Django Reinhardt (er gilt als Begründer des europäischen Jazz) verwandt. Bereits im Alter von acht Jahren begann er mit dem Violinespiel, mit 15 stand er bereits auf den Brettern des ehrwürdigen Wiener Jazzland. Im Fotoarchiv von Jazzlandvater Axel Melhardts ist Zipflo auf einer Aufnahme aus 1980 gemeinsam mit Barney Kessel & Band zu sehen. Zipflos „Sinto Swing“ beeinflusstes Spiel, dem sich nach und nach Elemente des Swing, Bebop, bis hin zum Modern Jazz gesellten, ebneten ihm den Weg zu Zusammenarbeiten mit vielen Weltgrößen des Jazz. Auf nationaler Ebene waren es Musiker wie Karl Ratzer, Fritz Pauer, Richard Österreicher, auf internationaler Ebene mit Attila Zoller, Oliver Jackson, Toots Thielemanns, Red Mitchell, oder dem bereits erwähnten Barney Kessel. Zum Markenzeichen wurde das „pizzicato“ – das kurze Zupfen der Violinsaiten mit den Fingern. Und immer wieder ist von Zipflos „besonderen Gabe für Improvisation, seinem unheimlichen Gefühl für Rhythmus und Emotionale Tiefe der Musik“, sowie seinem „light hearted“ (mühelosen) „Spiel“ die Rede.

Neben der Musik galt Weinrichs zweite große Leidenschaft dem Fußball. Im Online-Archiv der Wiener Austria steht zu lesen: „Kaum beim SV Aspern als 11-Jähriger eingetreten, wurde er bereits von der Wiener Austria geholt. Dort spielte er bereits als 14-Jähriger in der Jugendmannschaft und bildete mit seinem Freund Toni Polster das gefährlichste Stürmerpaar der Nachwuchsliga. Mit den Veilchen errang Weinrich auch 1980 den Jugendstaatsmeistertitel, wobei er dabei stets die Belastung zu verkraften hatte, an einem Wochenende in der Unter-21-Elf, bei den Junioren und womöglich noch in der Jugend zu spielen. Sein Debüt in der UEFA-Juniorenauswahl gab Weinrich in der Qualifikation zur EM 80, wo er im Heimspiel gegen die türkischen Alterkollegen großen Anteil daran hatte, dass die Gegner mit 4:0 heimgeschickt wurden, was die Basis für den Aufstieg in die Endrunde darstellte.“ (Quelle: www.austria.archiv.at). Eine Verletzung mit 18 beendete die Fußball-Karriere, und nach einem Ausflug ins Kabarett mit den ‚Stehaufmandln‘ widmete sich Zipflo wieder „voll und ganz“ der Musik. 2001 wurde er zum „Künstler des Jahres“ seiner Heimatstadt Wien ernannt, 2009 als „Bester Jazz-Geiger Europas“ ausgezeichnet. Die vergangenen zwei Jahre verbrachte der Musiker mehrheitlich in den USA, um neben zahleichen Live-Konzerten an den Aufnahmen zum brandneuen Album „Zipflo Weinrich in Los Angeles‘ zu arbeiten, das den virtuosen Geiger in Gesellschaft schwerkalibrieger“ Musiker, wie Kuno Schmid, Bob Mintzer, Alex Acuna, Peter Erskine, Phillip Ingram, Kevin Axt zeigt, und sich musikalisch dem Jazz, Soul, Funk widmet.

Schwarzataler Online verlost drei Alben unter seinen LeserInnen. Details findest Du unter Gewinnspiel.

Schreibe einen Kommentar