Die bekannten Ternitzer Künstler Herbert Chouli Baszolich und Rosemarie Romy Eder eröffneten kürzlich in Hirtenberg (Bezirk Baden) die ‚Kunst- und Kulturwerkstatt‘. Der Präsident der Wiener Neustädter Künstlervereinigung Prof. Manfred Pfeiffer fand zur Eröffnung die passenden Worte.
Alte Gasse 23A in Hirtenberg ist die Adresse des Ateliers des früher in Ternitz tätigen Künstlerpaares Herbert Chouli Baszolich und Rosemarie Romy Eder. Im idyllisch, in den südlichen Ausläufern des Wiener Waldes gelegenen, ehemaligen Winzerhaus, das sich für Kunst und Kulturaktivitäten ideal anbietet, wurde die ‚Kunst- und Kulturwerkstatt‘ eröffnet.
Die beiden freischaffenden Künstler arbeiteten in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an der Verwirklichung ihres Traumes vom eigenen Kulturzentrum. „Alle Kunstsparten sollen bei uns einbezogen werden, sei es bildende und darstellende Kunst, Keramik, Mal- und Radierkurse, Fotografie und Skulpturen, Tanz vieles mehr“, skizziert der aus Mahrersdorf (Gemeinde Ternitz) stammende Künstler Herbert Chouli Baszolich. „Bei unseren Mal- und Zeichenkursen für Aquarell, Acryl oder Buntstift sind Erwachsene ebenso willkommen, wie Kinder ab sieben Jahren“, ergänzt Designerin Rosemarie Romy Eder.
Bei der Eröffnung unter den Gästen gesehen wurden: Ex-Rechnungshofpräsident Franz Fiedler, Steuerberater Rudolf Karall, Architekt Willi Pokorny, Pädagogin Margarethe Kainig-Huber, Pädagoge Guido Kurz, die Wanderbuchautoren Roswitha und Dieter Antenstein, Schuldirektorin Monika Wachelhofer, Julia Jonag von der Leader-Region Triestingtal und Murexin-Geschäftsführer Raimund Wachelhofer.