Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Initiative in Gloggnitz sammelt Kleider für Flüchtlinge

Als Horst Reingruber aus Gloggnitz erfuhr, dass in Steinhaus (Gemeinde Spital am Semmering) 180 Flüchtlinge untergebracht werden sollen, da die Bundesländer ihre Quoten nicht erfüllten, fuhr er nach Steinhaus, machte sich schlau, was am Dringendsten benötigt wird. Jetzt sammelt seine Initiative Kleidung und Schuhe für die Heimatlosen.

 

„Ich erinnerte mich an den Ungarnaufstand im Jahr 1956, als auch eine große Zahl Flüchtlinge nach Österreich kam und ich mit Freunden in Gloggnitz eine Kleidersammlung durchführte, die vielen Flüchtlingen half“, erinnert sich Reingruber und meint, „Was 1956 möglich war, als die Menschen in Österreich selbst nicht viel hatten, müsste im Jahr 2014 noch viel leichter möglich sein.“ Also suchte er Verbündete, die diese Idee unterstützten. Die Gloggnitzer Bürgermeisterin Irene Gölles (Bürgerliste) brachte ihn mit Elisabeth Glück, die eine ähnliche Idee hatte, zusammen. Die Stadtchefin stellte das Gemeindeamt als zentrale Sammelstelle zur Verfügung und kümmerte sich bereits um den ersten Transport nach Steinhaus sorgen.

 

Horst Reingruber (Mitte) und seine HelferInnen brachten am Donnerstag die erste Kleiderlieferung nach Steinhaus © Reingruber
Horst Reingruber (Mitte) und seine HelferInnen brachten am Donnerstag die erste Kleiderlieferung nach Steinhaus © Reingruber

Ein Plakat wurde entworfen, auf dem für die Sammlung geworben wird. Das Plakat wurde in den Kreditinstituten ausgehängt, in Geschäften verteilt und beide Kirchen wiesen auf die Aktion hin. Auch wurde zum Spenden aufgerufen. Das Rote Kreuz, die Feuerwehren der Alpenstadt, die Pfadfinder und das N.Ö. Hilfswerk versandten Information an ihre Mitglieder und Freunde und in den Schulen wurden Merkblätter verteilt und zum Spenden aufgerufen.

Obwohl die Aktion erst einige Tage läuft, kamen bereits gut 50 Säcke und Kartons zusammen, die als erste Lieferung heute übergeben wurden.

„Wir sammeln noch bis Ende Oktober und hoffen, die Not etwas lindern zu können“, meint Reingruber und lobt, „Auf die Gloggnitzer Bevölkerung können wir mit Recht stolz sein.“

 

Was wird gebraucht?

  • Kleidung in allen Kindergrößen
  • Damenbekleidung
  • Herrenbekleidung
  • Schuhe und Stiefel
  • Handschuhe und Mützen

 

Die Gemeinde Gloggnitz hat sich bereit erklärt, die Kleider bzw. Schuhe zu übernehmen und nach Steinhaus zu bringen, wo diese von den österreichischen Verantwortlichen verteilt werden.

Bitte Kleidung und Schuhe (paarweise zusammengebunden) in Kartons, Tragetaschen oder Müllsäcken und bis spätestens 31.10.2014, während den Öffnungszeiten (Mo: 8 – 12 Uhr, 13 – 15:30 Uhr; Di: 8 – 12 und 13 – 19 Uhr; Mi – Do: 8 – 12, 13 – 15:30 Uhr und Fr: 8 – 12 Uhr), im Stadtamt Gloggnitz abgeben!

Schreibe einen Kommentar