Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Rock-Poet Martin Goldenbaum ist ein wahrer ‚Optimist‘

Der Berliner Liedermacher Martin Goldenbaum gehört zu den interessantesten Newcomern in der deutschsprachigen Musikszene. Er liefert Textzeilen mit einem schrägen kleinen Dreh, über die man nachdenken möchte. Seine brandneue CD ‚Optimist‘ rotiert seit der Vorwoche in der Scheibenwelt und der Downloaderie Deines Vertrauens.

goldenberg coverMit Wortwitz und Melancholie hat sich Martin Goldenbaum seinen festen Platz unter den Liedermachern geschaffen. Auch als Rock-Poeten kann man Martin Goldenbaum durchaus bezeichnen: in seiner Musik treffen provokante und witzige Texte auf tanzbaren Rockabilly und dynamische Gitarrenriffs. Da er bereits zahlreiche Solo-Konzerte spielte und als Support mit Götz Widmann, Mutabor, Tobias Regner, Johanna Zeul, Chris Cosmo und vielen anderen auf Tour ging, konnte Martin eine Unmenge an Konzert-Erfahrungen sammeln und ist live ein wahrer Entertainer. Erfrischend an Martin Goldenbaum ist außerdem, dass der Newcomer ganz ohne Castingshow-Auftritte auskommt und einfach sein Ding macht: gute Musik!

Martin Goldenbaum wurde in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland, vormals DDR) geboren und wuchs in Malchow, einem kleinen Ort an der Mecklenburger Seenplatte, auf. Er stammt aus einer sehr musikalischen Familie und wurde in der Kindheit stark vom Rock ‘n‘ Roll der 50er und 60er Jahre geprägt. Später als Teenager beeinflusste ihn der Punkrock enorm.

Mit 16 gründete Martin Goldenbaum die Punkrock-Band Bigos, die aus zwei befreundeten Bands entstand. Es folgten zahlreiche Konzerte unter Anderem mit den Beatsteaks, Die Skeptiker, SPN-X, The Wohlstandskinder und vielen mehr (Zwei CDs und ebenso viele EPs entstanden zwischen 1996 und 2002). Nach sechs Jahren löste sich die Band auf. Goldenbaum zog daraufhin nach Berlin und orientierte sich musikalisch neu. Er sang in einigen Bands und tourte mit eigenem Solo-Programm unter dem Pseudonym „Martingo“ durch das Land. Im Jahr 2005 erschien seine erste CD namens „Rätselraten“auf Goodlife-Records / Pääng-Distribution), 2007 folgte das zweite Studioalbum „Leises Rauschen“ auf Südpolmusic / Alive).

Um unabhängig sein zu können, gründete Goldenbaum zusammen mit seiner Kollegin Johanna Zeul das Label Gold und Tier. Infolgedessen veröffentlichte er 2009 das Album „Bügeln mit System“ auf Gold und Tier / Broken Silence. Im Jahr 2011 legte Martingo seinen Künstlernamen ab und präsentierte sich mit seinem bürgerlichen Namen Martin Goldenbaum. Sein viertes Album „Anker“ auf Reptiphon / Broken Silence/ Bosworth/ Roofmusik) wurde ein Jahr später veröffentlicht. Daraufhin folgten zahlreiche TV- und Radio-Auftritte, außerdem erhielt der Künstler die Auszeichnung „Förderpreis Chanson und Lied“ beim Troubadour- Chanson- und Liedwettbewerb.

Martin Goldenbaum - Anfang Oktober 2014 erschien sein fünftes Studioalbum „Optimist“
Martin Goldenbaum – Anfang Oktober erschien sein fünftes Studioalbum „Optimist“

Martin Goldenbaum spielt jährlich rund 70 bis 90 Konzerte, bei denen er unter anderem zusammen mit Mutabor, Götz Widmann, Tobias Regner, Dota Kehr, Ella Endlich, Linda Hesse, Diane Weigmann, Anna Depenbusch und vielen anderen auftrat. Anfang Oktober 2014 erschien sein fünftes Studioalbum „Optimist“ auf Bosworth Music/BRM/mmp in der Scheibenwelt und den Downloaderien Deines Vertrauens.

Schreibe einen Kommentar