Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Drei junge Männer brachten bei Brand die Hotelgäste in Sicherheit

Gegen 23 Uhr heulten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Payerbach, Küb und Schlöglmühl schon wieder die Sirenen. Ein brennende Nachttischlampe entfachte einen Zimmerbrand im Hotel Payerbacher Hof. Ehe die Floranis eintrafen, brachten drei Männer beherzt die Hotelgäste in Sicherheit. Erst vor wenigen Tagen forderte ein Großbrand in Schlöglmühl (Gemeinde Payerbach) die Florianis (Schwarzataler Online berichtete).

Als die Florianis beim Hotel Payerbacher Hof eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus den Hotelzimmer-Fenstern. Mit schwerem Atemschutz drangen die Florianis ins brennende Zimmer vor. Das Feuer hatte ein Bett erfasst und konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Thomas Weinzettl, Markus Ederer und Christoph Polleres (v.l.) waren beim Brandausbruch privat im Hotel, brachten die Gäste in Sicherheit. Alle drei sind aktive Florianis - Weinzettl und Polleres bei der FF Reichenau und Eder bei der FF Payerbach © einsatzdoku.at
Sie waren zufällig im Restaurant und handelten blitzschnell und beherzt: Thomas Weinzettl, Markus Ederer und Christoph Polleres (v.l.) brachten die Gäste in Sicherheit © einsatzdoku.at

Die Hotelgäste hatten eine Riesenportion Glück. „Dass bei dem Brand niemand verletzt wurde, ist wohl dem selbstlosen Einsatz von drei jungen Männern zu verdanken, die noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Gäste auf den Brand aufmerksam machten, und dafür sorgten, dass sich die Gäste ins Freie begeben“, schildert ein Floriani.

Hier brach das Feuer aus. Ob eine vergessene Zigarette Auslöser war, ermitteln die Experten © einsatzdoku.at
Hier brach das Feuer aus. Eine Frau ließ die Nachttischlampe brennen und diese setzte das Bettzeug in Brand  © einsatzdoku.at

Durch die starke Rauchentwicklung waren aber mehrere der 39 Zimmer verraucht. Zimmer für Zimmer musste mit Druckbelüfter vom Rauch befreit werden. Dazu wurde die FF Reichenau mit einem zusätzlichen Druckbelüfter nachalarmiert und für die Füllung der leeren Atemschutzflaschen kam das Atemluftfahrzeug des Betriebsfeuerwehr Huyck Wangner Austria aus Gloggnitz zum Einsatz.

Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit 42 Florianis und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz heute Sonntag gegen ein Uhr beendet werden.

Fotos vom Brandeinsatz im Payerbacher Hof © einsatzdoku.at

DSC_0052 DSC_0003 DSC_0005 DSC_0006 DSC_0009 DSC_0017 DSC_0022 DSC_0024 DSC_0025 DSC_0034 DSC_0047

 

 

Schreibe einen Kommentar