Der Baufortschritt der neuen Bildungsakademie des BFI NÖ in Wr. Neustadt, die das gesamte Industrieviertel betreut, geht flott voran. Am Mittwoch luden Vorstand und die Geschäftsführung des BFI NÖ zur Gleichenfeier.
Der Vorstandsvorsitzender des BFI NÖ Christian Farthofer sowie Präsident der AK NÖ Markus Wieser betonten im Rahmen der Feier die Notwendigkeit des Projektes am Standort Wiener Neustadt. „Die Schulungen im gesamten Industrieviertel werden vom BFI von hier koordiniert und betreut, das sind 3.000 TeilnehmerInnen und 20.000 Unterrichtseinheiten pro Jahr – und der Bedarf steigt weiterhin“, informiert Christian Farthofer. Gefordert sind Ausbildungen mit in der Wirtschaft anerkannten Abschlüssen. „Mit der Erweiterung des bestehenden Standorts schafft das BFI NÖ ein Bildungszentrum, das die umfassenden Schulungsbedürfnisse der ArbeitnehmerInnen in Niederösterreich berücksichtigt“, weiß Markus Wieser.
Die Kunden und Mitarbeiter des BFI NÖ erwartet zukünftig ein moderner und nachhaltiger Bildungsstandort. „260 top-moderne Schulungsplätze und elf erstklassig ausgestattete Seminarräume stehen nach der Fertigstellung des Bauprojektes auf 3.300 Quadratmetern für unsere KundInnen zur Verfügung“, erklären die Geschäftsführer des BFI NÖ Peter Beierl und Mag. Michael Jonach. Sämtliche Seminar- und Büroräume werden mit modernster Technologie ausgestattet, das Gebäude ist als Niedrigenergiehaus konzipiert.
Nach der Erweiterung wird anschließend das bestehende Gebäude teilweise umgebaut und adaptiert. Das gesamte Erdgeschoß der neuen Bildungsakademie wird ein kundInnenfreundliches Bildungs- und Beratungszentrum. Das Areal umfasst mit der Erweiterung rund 11.600 Quadratmeter. Die Kosten des Bauprojektes belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro – eine Investition des BFI NÖ in die niederösterreichische Bildungslandschaft und auch in die regionale Wirtschaft.
Im Rahmen der Gleichenfeier wurden – so verlangt es die Tradition – die Arbeiter der Baustelle geehrt. Der Rohbau wurde innerhalb kürzester Zeit von ihnen fertig gestellt. „Rund 40 Arbeiter aus der Region haben bisher an diesem Bauprojekt tatkräftig mitgewirkt und eine hervorragende Arbeit geleistet“, so Prok. Ing. Dieter Haderer, Niederlassungsleiter der Porr Wr. Neustadt. Dieser wurde vom BFI NÖ für die erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit mit dem Glasoskar ausgezeichnet.
Das Bauprojekt wird bis kommenden Sommer fertig gestellt.
Fotos des aktuellen Baufortschritts findest Du unter www.bfinoe.at