Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Simple Minds machen pulsierende „Big Music“

Sie sind eine der erfolgreichsten Bands weltweit – die Simple Minds. Seit 36 Jahren schreiben sie Musikgeschichte und haben Millionen Alben verkauft. Nun kommen sie erneut mit brandneuen, pulsierenden und kraftvollen Songs, dessen Beschreibung nur zwei Worte benötigt: „Big Music“. Und genau das ist das 16. Werk der Simple Minds – große Musik.

simple-minds-big-music_coverIhre Singles und Alben eroberten sich mehrmals die Chartspitzen der Welt und die ausverkauften Konzerte lösen bis heute Begeisterungsstürme bei den Fans aus. Alleine auf der Welttournee 2013/2014 begeisterten sie über 600.000 Menschen.

Simple Minds waren in den Achtzigerjahren die Vorreiter einer neuen Art von Rockmusik. Sie machten sich die kantig kühlen Nuancen sowie die Art-Rock-Elemente der Post-Punk-Generation zu eigen und kombinierten das Ganze mit mitreißenden Refrains und atmosphärisch-halligen Sounds zu einem Gemisch, in dem sich die Liebe zu David Bowie, Kraftwerk und den elektronischen Disco-Beats von Donna Summer wiederspiegelte.

Und jetzt, knapp dreieinhalb Jahrzehnte nach ihrem ersten echten musikalischen Meilenstein – dem fesselnden und impressionistischen Empires And Dance aus dem Jahr 1980 – beeindruckt das Glasgower Quintett aufs Neue mit der Energie und der Attitüde, mit der Mystik und der Magie, die sie einst zu einer der größten Bands des Planeten machten.

Das neue Simple Minds-Album Big Music ist eine fulminante Sammlung, die den Weltklasseanspruch der Band unterstreicht. Unter Mitwirkung einer Reihe alter und neuer Kollaborateure – einschließlich Co-Writer Iain Cook von der Glasgower Band Chvrches sowie der Produzenten Steve Osborne, Andy Wright und Steve Hillage (Produzent des 1981er Sons And Fascination/Sister Feelings Call) – ist Big Music zu einem gelungenen Mix aus Kunstfertigkeit und Eingängigkeit geworden.

 

Schreibe einen Kommentar