Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

In Warth wurden schon über 600 Forstfacharbeiter ausgebildet

„26 Kandidaten bestanden die Abschlussprüfung zum  Forstfacharbeiter“, freut sich Kursleiter Förster Ing. Karl Lobner. Als 600ster Forstfacharbeiter wurde Johann Windbacher aus Würflach ausgezeichnet.

„Die frisch gebackenen Forstfacharbeiter zeigten viel Einsatzfreude und Ausdauer, denn der Kurs dauerte ein halbes Jahr und fand jede Woche an zwei Abenden statt. Die praktische Ausbildung stand dann am Wochenende im Wald und in den Werkstätten am Programm“, so Forstmann Karl Lobner.

Kursleiter Ing. Karl Lobner (v.r.), der 600ster Forstfacharbeiter Johann Windbacher (5.v.l.) mit den neuen Forstfacharbeitern und dem Prüferteam © LFS Warth
Kursleiter Ing. Karl Lobner (v.r.), der 600ster Forstfacharbeiter Johann Windbacher (5.v.l.) mit den neuen Forstfacharbeitern und dem Prüferteam © LFS Warth

Die Forstfacharbeiterkurse haben an der LFS Warth bereits eine lange Tradition. Seit 1985 werden Forstfacharbeiter in Form von Lehrlingskursen ausgebildet und seit 1990 gibt es zusätzlich Abendkurse für Berufstätige. Wegen der großen Nachfrage wird nun jedes Jahr ein Abendkurs durchgeführt.
Veranstaltet wurde der Forstfacharbeiterkurs in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle. Themenbereiche wie naturnahe Waldbewirtschaftung und fachgerechte Holzschlägerung wurden besonders berücksichtigt.
Das Prüferteam bestand aus dem Vorsitzenden DI Michael Gruber von der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer, Kursleiter Förster Ing. Karl Lobner, DI Günther Pfeiffer von der Sozialversicherung der Bauern (SVB), Oberförster Ing. Hermann Mayer sowie den Forstwirtschaftsmeistern Karl Kogelbauer, Peter Kapfenberger, Jürgen Rosinger und Christian Leopold.

Praxisgerechtes Bildungsangebot
„Das große Interesse an den Forstkursen zeigt, dass das praxisorientierte Bildungsangebot bestens angenommen wird“, erklärte Förster Karl Lobner. „Ein großer Teil des Forstfacharbeiterkurses findet im Wald und in den Werkstätten statt“, so Lobner. Spezielle Ausbildungsschwerpunkte sind die sichere Waldarbeit mit der Motorsäge und die naturnahe Waldbewirtschaftung. Weitere Kursinhalte sind Waldarbeitslehre, Arbeitstechnik, Arbeitssicherheit, Erste Hilfe, Maschinenkunde, forstliche Betriebswirtschaft sowie Holzmarketing. Eine zeitgemäße Forstausbildung erhält heute vermehrt Bedeutung, weil der Wald das Potential eines lukrativen Zusatzeinkommens für die Landwirte darstellt. Zudem wird durch die professionelle Waldarbeit die Wertschöpfung in der Forstwirtschaft gesteigert.
Die Schule und der Verband gratulieren den neuen Absolventen herzlich zur abgelegten Prüfung. Mit der Forcierung der Forstausbildung folgt die LFS Warth der Forderung der Forstwirtschaft, welche dringend Forstfacharbeiter benötigt.

Kursanmeldung
Am 21. September 2015 findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung über den Forstfacharbeiter-Abendkurs 2015/16 in Warth für Interessenten statt. Kursanmeldungen sind schon jetzt im Büro der LFS Warth möglich: Telefon: 02629/2222-0 und E-Mail: bildungszentrum@lfs-warth.ac.at  ☮

Schreibe einen Kommentar