Alle Teilnehmerinnen konnten am vergangenen Freitag die kommissionelle Abschlussprüfung für die KinderbetreuerInnen-Ausbildung am BFI Wr. Neustadt erfolgreich ablegen.
.
Der Beruf KinderbetreuerIn fordert pädagogisch geschulte und sensibilisierte Fachkräfte, um Kindern in Kindergärten die notwendigen Rahmenbedingungen für ihre geistige, körperliche und seelische Entwicklung zu ermöglichen. In den Lehrgängen „Ausbildung zum/zur KinderbetreuerIn“ des BFI NÖ wird großer Wert darauf gelegt, theoretische Zusammenhänge der Erziehung und Bildung ebenso wie praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Kindern zu vermitteln. Die Ausbildung umfasst 80 Unterrichtseinheiten Theorie sowie ein mind. 36-stündiges Praktikum in niederösterreichischen Privat- bzw. Landeskindergärten.
.
.
„Seit 2007 hat das BFI NÖ die Genehmigung der NÖ Landesregierung, um Ausbildungen und Abschlussprüfungen der KinderbetreuerInnen durchführen zu können. Die Erfolgskennzahlen seit 2007 sprechen für sich: Insgesamt fanden niederösterreichweit mehr als 65 Lehrgänge mit rund 1.050 TeilnehmerInnen statt,“ gossen die Geschäftsführer des BFI NÖ Peter Beierl und Mag. Michael Jonach die Nachfrage der Ausbildung in Zahlen.
Das BFI NÖ gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.
Die nächste Info-Veranstaltung zur KinderbetreuerInnen-Ausbildung findet am 3. September 2015 im BFI Wr. Neustadt statt ☮