Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mark Brandis – Der Pandora Zwischenfall | Hörspiel | Universal/ Folgenreich

Jetzt heißt es für Mark BrandisFans, Taschentücher bereit halten, in die Tischkante beißen oder sich wahlweise auf die Fensterbank stellen: Es heißt Abschied nehmen von ihrem liebgewonnenen Weltraumhelden Mark Brandis. Die 32. und damit letzte Folge der erfolgreichsten, mehrfach preisgekrönten deutschsprachigen Science Fiction-Hörspielserien mit dem Titel Der Pandora-Zwischenfall ist auf der Scheibenwelt gelandet.

.

mb pandora coverDie Bestseller-Romane Mark Brandis, geschrieben von Nikolai von Michalewsky, dem im Jahr 2000 verstorbenen Abenteurer, Dokumentarfilmer und Kriminalautoren, der unter dem Pseudonym Mark Brandis (abgeleitet von seiner Heimat, der Mark Brandenburg in Deutschland) die Serie in der Ichform verfasst hat, waren stets eine fantastische Vorlage für die seit 2008 veröffentlichten, aufwändig produzierten Hörspiele aus dem Hause Interplanar.

Michalewskys Vorgehensweise, Probleme der Gegenwart im Kontext der Zukunft zu behandeln, trug ihm eine treue Leserschaft ein. Mark Brandis hebt sich von anderen Science Fiction-Serien vor allem dadurch ab, dass nicht die Technik, sondern der Mensch im Vordergrund steht. Die Hörspielserie im Speziellen beeindruckt zusätzlich durch eine überragende Klangqualität, authentisches Sounddesign und herausragende SprecherInnen. Zu Recht gewann deshalb die Hörspielserie Mark Brandis zahlreiche renommierte Auszeichnungen wie den Deutschen Phantastikpreis, den Ohrkanus Award oder auch schon mehrfach den Hörspiel-Award!

Die Serie spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft und beschreibt Mark Brandis‘ spannende Abenteuer zunächst als Testpilot der VEGA (Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik), später als Commander verschiedener Raumschiffe. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss, entweder einem Befehl zu gehorchen oder auf sein Gewissen zu hören. Dabei hilft ihm aber stets ein Satz, den ihm einst seine Frau Ruth mit auf den interplanetarischen Weg gegeben hat: „Woran Du glaubst, dafür sollst Du leben und sterben!“

In der finalen Folge übernimmt Mark Brandis die Leitung eines völkerübergreifenden Projektes, in dem eigens gezüchtete, gentechnisch veränderte Menschenklone auf die interstellare Expedition zu fernen Welten vorbereitet werden. Mark Brandis hegt jedoch starke Zweifel, ob diese gefühlskalten „Astraliden“ tatsächlich geeignete Botschafter der Menschheit sein können. Als dann tödliche Attentate auf das Trainingscamp die Reihen der Klone dezimieren, droht die ganze Mission zu scheitern…

Hochdramatisch findet mit Der Pandora-Zwischenfall die Serie ihr würdiges Ende – doch keine Angst: Ganz verschwindet Mark Brandis natürlich nicht aus dem Hörspieluniversum, denn es gibt ja noch das Science Fiction-Prequel Mark Brandis – Raumkadett, das von den Abenteuern vor seiner Zeit als Weltraumpartisan erzählt. Sechs Episoden der Serie sind bereits auf der Schebenwelt gelandet – und etliche werden wohl noch folgen …

Schreibe einen Kommentar