Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Soleil, mer et nous – SachsenbrunnerInnen an der Côte d’Azur

Nizza, wir kommen!“ – Unter diesem Motto stand heuer der Schuljahres-Auftakt der 8A des G/RG Sachsenbrunn in Kirchberg. Wo ließe sich das ansprechender und reizvoller durchführen als bei einer Sprach- und Kulturwoche an der azurblauen Mittelmeerküste.

.

Gleichsam als ersten Höhepunkt des heurigen Maturajahres durfte die gymnasiale Abschlussklasse ihre Französisch- und Frankreichkenntnisse im „echten“ Leben außerhalb der Schule erproben.

Kein Platz für Langeweile!

Nach einem kurzen Flug erfolgte die Unterbringung in Gastfamilien, wodurch auch in der Freizeit die Notwendigkeit zur Verwendung der Sprache gegeben war und ein direkter Kontakt zur Bevölkerung aufgebaut werden konnte. Darüber hinaus ließen sich Sprachenlernen, Erholung und Kultur in Nizza gut vereinen. Vormittags fanden die Sprachkurse in der zentral gelegenen Schule statt, mittags bekamen alle ein Lunchpaket und nachmittags war Zeit für kulturelle Impressionen wie Besichtigungen und Ausflüge.

.

IMG_6678

Cannes mit seinem Palais des Festival und seiner langen Strandpromenade, auch als La Croisette bekannt, lud nicht nur zum Baden, sondern auch zum Flanieren am Forville marché (offene Markthalle) ein. Dem stand das Fürstentum Monaco in nichts nach: Das Palais Princier, dem Musée océanographique und das luxuriöse Viertel Monte Carlo zählten zu den Pflichtprogrammpunkten. Vor allem unsere männlichen Teilnehmer freuten sich über die Besichtigung der Rennstrecke sowie über die sündteuren Autos, die vor dem Casino parkten.

.

DSC_1705

Aber auch das kleine charmante, mittelalterliche Dorf Eze beeindruckte mit seinen schmalen Gassen und seinem jardin exotique. Ebenso versetzte der malerische OrtSaint Paul de Vence mit seiner mitreißenden Atmosphäre die österreichischen BesucherInnen in Begeisterung.

.

3472

Weitere Höhepunkte dieser Reise wie die parfumerie Fragonard, das musée Chagall und die visites guidées durften nicht fehlen. Außerdem wollte die Gruppe den französischen Klassiker Le Petit Prince, der gerade als Neuverfilmung im Kino gespielt wurde, unbedingt sehen: in einem französischen Kino in französischer Sprache mit französischem Flair.

.

_MG_7019

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nizza mit seinen Sehenswürdigkeiten, dem charmanten südfranzösischen Ambiente sowie seiner günstigen Ausgangslage für Ausflüge bei SchülerInnen und LehrerInneneinen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Abgesehen davon waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass diese Reise in jeder Hinsicht eine Bereicherung gewesen ist und ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung der Französisch- und Frankreichkenntnisse. Das Resümee daraus: „Nizza, du siehst uns wieder!“

Fotos: Dieter Steindl

Schreibe einen Kommentar