Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Roger Cicero | Cicero sings Sinatra | RCA/Sony Music

Morgen am 12. Dezember 2015 wäre Frank Sinatra – der größte Crooner aller Zeiten – 100
Jahre alt geworden. Ein sehr großer Verehrer von Frank Sinatra ist der sympathische deutsche Crooner
Roger Cicero. Cicero hat zum Jubiläum die CD und DVD ‚Cicero sings Sinatra – Live in Hamburg‘ eingespielt.

4.1.1Am morgigen Samstag wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden. Mit diesem musikhistorisch bedeutsamen Datum im Blick, arbeitete Roger Cicero mehr als ein halbes Jahr lang auf zwei Konzerte hin, die im September im Hamburger Mehr! Theater vielbejubelt über die Bühne gingen. Die beiden Swing-Geburtstagspartys von Roger Cicero zu Ehren Frank Sinatras sind jetzt auf CD, DVD und Blu-Ray erschienen: „Cicero Sings Sinatra – Live In Hamburg“ enthält 17, vom Publikum frenetisch gefeierte, neue Live-Arrangements von Klassikern wie „I’ve Got You Under My Skin“, „Mack The Knife“, und „I’ve Got A Crush On You“, die Roger Cicero und seine Big Band in stimmlicher und spielerischer Höchstleistung präsentieren. Als Gesanggäste sind Yvonne Catterfeld, Sasha und Xavier Naidoo auf „Cicero Sings Sinatra – Live In Hamburg“ zu hören.

Mit einem brandneuen Arrangement des Klassikers „Come Fly With Me“ starteten Roger Cicero und seine Big Band einen Konzertabend, der dem Ausnahmekünstler Frank Sinatra und dessen Repertoire gewidmet war. In ganz besonderen Interpretationen veredelte Roger Cicero „I’ve Got You Under My Skin“, „Mack The Knife“, „I’ve Got A Crush On You“ und bat für „Dancing Cheek To Cheek“ und das wohl berühmteste Duett „Something Stupid“ seine Kollegin Yvonne Catterfeld auf die Bühne. „Schieß mich doch zum Mond/Fly Me To The Moon“ interpretierten Roger Cicero und Sasha als furioses Duett, während „Theme From New York“ mit Xavier Naidoo den Höhepunkt des Abends ankündigte. „Leroy Brown“ vereinte noch mal alle Gastsänger mit ihrem Gastgeber auf der Bühne, bevor „My Way“ einen unvergesslichen Konzertabend tiefemotional beendete.

Roger Cicero empfindet sein „Cicero Sings Sinatra“-Konzert als Hommage an den großen Frank Sinatra, dessen „Live At The Sands“-Album zu seinen Lieblingsalben zählt. Für diesen speziellen Konzertabend setzte er sich neben seinen Lieblingssongs auch mit den klassischen Sinatra-Hits auseinander. Die dürfen auf „Cicero Sings Sinatra“ in teils neuen Arrangements und in den fulminanten, eigenen Interpretationen Roger Ciceros neu entdeckt werden. Am 15. April 2016 wird er mit dem überzeugenden Programm in der Stadthalle in Wien gastieren.

Roger Cicero live in Hamburg.
Roger Cicero live in Hamburg.

Somethin‘ Stupid“ ist zweifellos der Klassiker unter den Duo-Songs der Musikgeschichte. 1967 erstmals von Frank Sinatra und dessen Tochter Nancy Sinatra eingesungen, schlug das Duett wie eine Bombe ein und erreichte schnell den Spitzenplatz der amerikanischen Singles-Charts. Längst gibt es unzählige weitere Versionen des Songs und es scheint nicht übertrieben, „Somethin‘ Stupid“ als waschechten Evergreen zu bezeichnen. Aber hätten Evergreens ohne kontinuierliche Neuinterpretationen ihre Prädikate überhaupt verdient? Nur Songs, die Menschen über viele Generationen hinweg bewegen, besitzen die Formel für Unsterblichkeit. Und nur SängerInnen, die eben jenen großen Songs frische, neue Farben verleihen, besitzen die Klasse für fesselnd inszenierte Neuinterpretationen.

Roger Cicero und Yvonne Catterfeld interpretieren „Somethin‘ Stupid“, unterstützt von Ciceros 13-köpfiger Big Band, als wunderbare Duo-Affäre auf ihre ganz eigene, packende Art und Weise. Aber Vorsicht: Dieses „Somethin‘ Stupid“ macht süchtig! Das gesangliche Dream-Team Cicero-Catterfeld befindet sich mit seiner Neudeutung des Songs auf eindeutiger Big-Band-Soul-Fährte und taucht jede Silbe mit augenzwinkernder Laszivität und gleichsam mitreißender Hingabe in die Welt der großen Gefühle. „Mein Wunsch, mit Yvonne ein Duett zu singen, währt schon sehr lange“, sagt Roger Cicero. „Als mein neues ‚Cicero Sings Sinatra‘-Programm konkrete Formen annahm, stand für mich fest, dass ich diesen Song-Klassiker unbedingt zusammen mit Yvonne singen wollte. Nicht zuletzt auch, weil sie als 14-Jährige mit einem Sinatra-Song den Mut zur Bühnenkarriere fasste.“

Die Single „Somethin‘ Stupid“ von Roger Cicero und Yvonne Catterfeld kündigt als Studio-Version das neue Album „Cicero Sings Sinatra – Live In Hamburg“ an, das am 27.11.2015 veröffentlicht wird. Der Live-Mitschnitt zweier sensationeller Konzerte in denen Roger Cicero und seine 13-köpfige Big Band mit ausgewählten Gästen Frank Sinatra anlässlich seines 100. Geburtstags am 12.12.2015, den größten Crooner aller Zeiten, huldigten, erscheint als CD und DVD. Neben Yvonne Catterfeld zählen Sasha und Xavier Naidoo zu den Duett-Partnern in diesem einmaligen Konzert-Programm. Die Studio-Single-Version von „Somethin‘ Stupid“ wird als Bonus-Track auf „Cicero Sings Sinatra – Live In Hamburg“ enthalten sein und ab Album Pre-Order Start am 30.10.2015 als Instant Gratification Track erhältlich sein.

Roger Cicero freut sich schon auf Wien.
Roger Cicero freut sich schon auf Wien.

Mr. Paul Anka, der den Text des Weltklassikers „My Way“ für Frank Sinatra verfasste, schickte eine Grußbotschaft an Roger Cicero: „Hallo Roger, mein Freund, Vor vielen Jahren entschied ein Freund von mir, es dem Song ‚Put Your Dreams Away (For Another Day)‘ gleichzutun. An diesem einen Tag schrieb ich einen Song für ihn, den er sich zu Eigen machte und der zum Synonym für ihn wurde. Der Künstler war natürlich Frank Sinatra und der Song war ‚My Way’. Und jetzt erinnern wir, Du und ich, an diesen Mann und sein Werk. Ich weiß, dass Du ein großes Konzert, einen Abend über Sinatra geplant hast. Das habe ich dir hier in Amerika gleichgetan, weil ich weiß, dass Sinatra solche Konzerte verdient hat. Ich habe deine Karriere von Amerika aus verfolgt und kenne deine Jazz-Wurzeln, Roger. Deswegen bin ich besonders froh, dass Du die Erinnerungen an das musikalische Erbe meines wunderbaren Freundes Sinatra mit deinen Konzerten aufrecht hältst. Ich wünschte, mit dir auf der Bühne stehen zu können. Aber ich verspreche dir, dass wir eines Tages ‚My Way’ zusammen singen werden. Bis dahin, möchte ich dir versichern, wie stolz ich auf dich bin, weil Du ein Live-Album aufgenommen hast, auf dem Du Sinatra mit anderen tollen Künstlern zusammen huldigst. In diesem Sinne, Roger: Mach es auf deine Weise! Mr. Sinatra wird uns dabei zusehen. Ich habe sogar das Gefühl, dass er gerade hinter mir steht und mir mitteilt, was ich dir sagen soll. Mach’s gut, Roger. Sei dir gewiss, dass Frank dich für deine Musik sehr schätzt.“

Aber Paul Anka beließ es nicht bei diesem Gruß. Fest entschlossen, den von ihm getexteten Welthit zusammen mit Roger Cicero einzusingen, bot er Studiozeit an. „My Way“ veredelt jetzt als Studio-Bonustrack das Album „Cicero Sings Sinatra – Live In Hamburg“ mit beeindruckendem Tiefgang und einer besonderen Botschaft: „Happy Birthday, Frank Sinatra!“

Fotos: Stefan Malzkorn, Michael Petersohn, Promotion

Roger Cicero kommt nach Wien. Am 15. April 2016 gastiert er mit seiner Band in der Wiener Stadthalle.

Schreibe einen Kommentar