Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Dieter Mayr-Hassler | Langlauf, Dolomitenlauf und der Loipen-Charly | Verlag Osttiroler Bote

Karl-Heinz Egger kam als Sechsjähriger von Sachsen (D) nach Ternitz. Die Liebe, der Job und die Berge zogen ihn nach Osttirol, wo er als Loipen-Charly zur Legende aufstieg. Dem Journalisten Dieter Mayr-Hassler erzählt der Loipen-Charly seine spannende Lebensgeschichte.

loipencharly 001Lange Nächte, kurze Tage, es war ein hartes Stück Arbeit, das wir jetzt abschließen konnten“, freut sich Karl-Heinz Egger aka Loipen-Charly im Tirolerhof in Dölsach bei der Vorstellung seines zwischen zwei Buchdeckel gepackten Lebens. „Langlauf, Dolomitenlauf und der Loipen-Charly – Eine Osttiroler Geschichte auf zwei schmalen Latten“ heißt das reich bebilderte Buch, das eben im Verlag des Osttiroler Boten erschienen ist.

Autor Dieter Mayr-Hassler beschreibt in dem Buch die Lebensgeschichte des Karl-Heinz Egger, der in Sachsen das Licht der Welt erblickte, in Ternitz die Schule besuchte und als Zeitsoldat nach Osttirol kam, wo er seine Frau Brigitte begegnete und ‚hängen blieb‘. Sein Engagement für den Langlaufsport machte aus Egger den Loipen-Charly. Viele Stunden saß er mit dem Journalisten Dieter Mayr-Hassler zusammen, erzählte ihm seine Geschichte. Am 19. Dezember feierte er seinen 75er und spricht von dem vorliegenden Buch von seinem ‚Lebenswerk‘.

Der Loipen-Charly (M.) mit seinem Musiklehrer Prof Ferdinand Langer (r.) und dem Abgeordneten Hermann Hauer beim 90er von Prof Langer in Ternitz.
Der Loipen-Charly (M.) mit seinem Musiklehrer Prof Ferdinand Langer (r.) und dem Abgeordneten Hermann Hauer beim 90er von Prof Langer in Ternitz.

Die Leidenschaft für den Langlaufsport brachte Karl-Heinz Egger den Spitznamen Loipen-Charly ein. Aber nicht nur den Langlaufsport prägte der Charly. Bei den ersten 25 Dolomitenläufen war er jedes Mal aktiv dabei, nicht nur als Läufer, sondern auch als Betreuer und Berater für Firmen – Spezialgebiet: das Wachseln der Brettln. „Damals war das Langlaufen noch keine Hektik, keine Hetzjagd. Freundschaften wurden geschlossen und ein paar nette Worte galten mehr als ein Pokal“, erinnert sich der Loipen-Charly. Das reich bebilderte Buch erzählt die ganz persönlichen Erinnerungen von Karl-Heinz Egger und ist damit auch ein Zeitdokument über die Entwicklung des Langlaufsports in unseren Breiten. Der Loipen-Charly erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen und so manche Anekdote bringt unversehens zum Schmunzeln.

‚Langlauf, Dolomitenlauf und der Loipen-Charly‘ gibt es in der Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen, beim Kral in Gloggnitz, im Winter!Sport!Museum! in Mürzzuschlag und online auf  www.osttirol-online.at 

Dieter Mayr-Hassler, Langlauf, Dolomitenlauf und der Loipen-Charly, Verlag Osttiroler Bote, 152 Seiten, 150 Fotos, ISBN 978-3-200-04366-4, € 19,90

Fotos: Promotion, David Kehrer

Schreibe einen Kommentar