Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker für Flüchtlingshaus

Die Wiener Philharmoniker gelten als eines der weltbesten Orchester. Mit ihrer Musik verzauberten sie gerade eben wieder beim Neujahrskonzert ein Millionen-Publikum in mehr als 100 Ländern. Aber die Musiker sind auch in der Flüchtlingshilfe hochaktiv.

In St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) kauften die Philharmoniker um 250.000 Euro das ehemalige Gasthaus Stiefsohn, in dem vier Flüchtlingsfamilien auf Dauer ein Dach über dem Kopf finden werden. Die Idee für das „Wiener Philharmoniker Haus für Asylsuchende“ kam vom Klarinettisten Norbert Täubl (59), der aus dem Ort kommt: „Wir wollten ein Zeichen setzen und helfen. Da kam mir die Idee, das Wirtshaus als Flüchtlingsquartier zu nutzen.“

Das  „Wiener Philharmoniker Haus für Asylsuchende“ in St. Aegyd am Neuwalde.
Das „Wiener Philharmoniker Haus für Asylsuchende“ in St. Aegyd am Neuwalde.

Foto: AstorMedia

Jetzt muss noch das notwendige Geld gesammelt werden. Das heutige Neujahrskonzert war da schon ein wichtiger ‚Sammelpunkt‘. Die Musiker werden aber nicht nur für das Obdach sorgen, sondern die Familien auch in Zukunft quasi als Paten begleiten. Betreut werden die Flüchtlinge von der Diakonie. Der Kaufpreis wird aus Geldern der Philharmoniker und über Crowdfunding sowie Spenden finanziert.  Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis 22. Jänner

Die Details findest Du hier: http://asylhaus.wienerphilharmoniker.at/

 

 

Schreibe einen Kommentar