Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Kitty In A Casket | Kiss & Hell | Rodeostar / SPV

Österreichischer Punkabilly mit Vollgas! Kitty Casket auf einer Bombe, die Apokalypse hinter sich im Blick. Welch ein Bild! Hat Kitty tatsächlich den Weltuntergang angezettelt? Das neue Album von Kitty In A Casket verrät es. Ab Freitag auf der Scheibenwelt und in der Downloaderie Deines Vertrauens. Live am 5. März in Wien und am 20. März in Salzburg.

Kitty In A Casket_Kiss and Hell_Cover_printIst sie Dämon oder Engel? Männermordender Vamp oder verführerische Aphrodite? Bittersüße Versuchung oder diabolisches Verderben? Viele Fragen, und nur eine Möglichkeit, diese Rätsel zu lösen.

Umfangreiche Aufklärung bringt Kiss & Hell, das neue Album der österreichischen Punk´n`Roll-Band Kitty In A Casket, das am Freitag in die Läden kommt und auf dessen Frontcover die hübsche Sängerin wie eingangs erwähnt in explosiver Mission unterwegs ist. Kiss & Hell ist nicht nur der vierte Longplayer ihrer Gruppe, sondern auch die bislang authentischste Scheibe der Wiener Band. Woran dies liegt? An der mitreißenden Vitalität, die diese Formation nicht nur auf der Bühne auszeichnet. Am herrlichen morbiden Charme, den ihre Texte versprühen, immer mit Augenzwinkern, versteht sich. An der kompositorischen Vielfalt ihrer fesselnden Punkrocksongs, die zwischen schroff und einfühlsam variieren, zwischen humorvoll und bitterernst, zwischen fiktiv und autobiographisch. Auch deshalb sagt Kitty Casket mit Fug und Recht: „Kiss & Hell ist unser ehrlichstes Album, es ist ein echtes Stück von uns und zeigt, wie wir sind und wie wir fühlen.“

Zu dieser Gefühlswelt gehört der Spaß aller Bandmitglieder an skurrilen Geschichten mit schaurig-schönem Inhalt. Wie beispielsweise im Video (unten) zur ersten Singleauskopplung ´Sticks & Stones` zu sehen, wenn Kitty ins Reich der Untoten eintaucht und den von ihr ausgewählten Männern ein unfreiwillig-mörderisches Ende bereitet. „Wir lieben dies ironische Spiel mit Horror und Dramatik“, sagt Kitty, „natürlich darf man das alles nicht bierernst nehmen, sondern kann immer den Humor dahinter entdecken.“ Mit seiner inhaltlichen und stilistischen Ausrichtung steht ´Sticks & Stones` ganz in der Tradition der drei bisherigen Alben – auch wenn die Ukulele am Anfang des Stücks für Kitty In A Casket Neuland war – und besitzt alle wichtigen spielerischen Trademarks der Band. Ebenso wie das direkt folgende ´Lurking In The Dark` mit seinem rasanten Tempo, der schneidigen Gitarrenarbeit und Kittys melodischem Gesang. Und noch eine Nummer, mit der die Band ihre ungebremste Spielfreude dokumentiert: ´Straight To Hell`, ein Uptempo-Song mit starker Hookline und gewohntem Kitty-Esprit.

Presse 7 _B1A3189Martin2 - Kopie

Fotos: Rodeostar / SPV

.

Aber Kiss & Hell hat noch eine andere, für Kitty In A Casket neue Seite. Sie reicht vom einfachen, wunderbar luftigen Fun-Punk-Track ´St. Tropez` über das deutschsprachige ´Feuer & Eis`, das Kitty aggressiver als gewohnt klingen lässt und damit eine andere Facette ihrer Stimme offenbart, bis zur abschließenden Akustiknummer ´Gone`, in der die Sängerin eine sehr persönliche und tragische Geschichte ihres Lebens verarbeitet. Sie sagt: „Dieser Song zeigt so schonungslos wie nie zuvor einen bitteren Moment meines Gefühlslebens.“

Produziert wurde Kiss & Hell von Kitty-Gitarrist Billy The Bat, gemischt hat Marc van Dark, erster Bassist der Band, der bei allen bisherigen Veröffentlichungen der Gruppe seine (feinfühligen) Finger im Spiel hatte. Gemastert wurden die 13 neuen Songs im ´Sage Audio Nashville Mastering Studio` in Nashville, in dem unter anderem auch an Dirt Rice von den Mad Caddies geschraubt wurde.

Ach ja, da gibt es immer noch die offenen Fragen vom Anfang zu Kittys vermeintlich zwielichtiger Rolle in der Weltuntergangsszenerie. Wer das Booklet umdreht und sich die Rückseite anschaut, kann allerdings sehen, dass nicht etwa Sprengstoff sondern Kussmünder aus der Bombe entweichen. Für die totale Apokalypse ist Kitty also zum Glück nicht verantwortlich. Oder hat sie etwa wieder einmal alle getäuscht? ☮  Hier ist das punkige Sticks & Stones-Video: https://www.youtube.com/watch?v=MdjXrkYHtqI

.

Kitty In A Casket Live

5.3.2016 Viper Room, Wien

20.3.2016 Rockhouse, Salzburg

.

Kitty In A Casket – Discographie

Horror Express (2009)

Hallowien (EP, 2010)

Back To Thrill (2011)

Bittersweet (2013)

Brandneu: Kiss & Hell (26. Februar 2016)

.

.

Schreibe einen Kommentar