Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Thorsteinn Einarsson | 1; | Sony Music

Island, ein Land voller Weiten und Mystik, surrealer Farben und Naturphänomenen und – nicht zu vergessen – voller Kultur und Musik. Für Thorsteinn Einarsson  bedeutet Heimat sowohl Island als auch Österreich. Sein Debütalbum heißt ‚1;‘ und ist heute auf der Scheibenwelt erschienen.  Schwarzataler Online verlost 3 brandneue Scheiben. Details findest Du unter Gewinnspiel.

.

_cover_TE_Album_1;_1500x1500rgb normalDer isländische Opernsänger Einar Th. Gudmundsson machte sich Anfang 2000 mit seiner Familie auf, um am Salzburger Mozarteum zu studieren. Und so kam es, dass sein Sohn Thorsteinn Einarsson, der schon in jungen Jahren eine Liebe zur Rockmusik hegte, in Österreich eine zweite Bleibe fand. Der Musiker, der stolz darauf ist, „sowohl in Island als auch in Österreich eine Heimat zu haben“, ist nach wie vor von dem mystischen Flair seiner Geburtsinsel beeinflusst: „Man wird dort sehr nachdenklich. Auch im Sommer. Da kann man nicht schlafen, weil es die ganze Nacht hell ist, liegt wach rum, wälzt Gedanken und ist eine halbe Stunde nur im Kopf. Da tauchen natürlich auch Fragen wie ‚Was kommt nach dem Tod?’ auf.“ Ebenso nachdenklich präsentierte sich auch seine erste Hitsingle „Leya“, die letztes Jahr sämtliche heimische Charts empor kletterte und sich zur Rockballade mit Ohrwurmcharakter entwickelte.

.

Du kannst eine brandneue CD von Thorsteinn Einarsson gewinnen
Du kannst eine brandneue CD von Thorsteinn Einarsson gewinnen

.

Nun veröffentlicht der sympathische Sänger mit ‚1;‘ sein Debütalbum. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. Seine neue Single „Kryptonite“ besticht durch erdige Tiefen und gefühlvolle Höhen und setzt sich durch diese Vielfalt im Gehörgang fest. Thorsteinn versteht es wie kaum ein Musiker in seinem jungen Alter von erst 19 Jahren, anspruchsvolle Lyrics und ebensolche Melodien zu wahren musikalischen Kleinoden zusammenzufügen. Ob der Fuß zu „All Those Lights“ im Takt mitwippt, man bei „Aurora“ in bittersüßen Erinnerungen schwelgt, oder aus „Kryptonite“ neue Kraft schöpft – mit 1; ist ein Album entstanden, das man nicht mehr missen möchte.

Das Schöne am Albumtitel? ‚1;‘ steht für das Kontinuum, sprich es wird definitiv nicht das Letzte sein, was wir von Thorsteinn Einarsson zu hören bekommen.

‚1;‘ ist unser aktueller Musiktipp und den kannst Du gewinnen

Foto: Andreas Jakwerth, Sony Music

.

.

Schreibe einen Kommentar