Im Rahmen der Initiative „Kunst am Bau“ wurde beim Neubau des Landesklinikums ein Garten mit Skulpturen heimischer Künstler errichtet. Professor Leopold Kogler präsentierte die Künstler und ihre Werke.
Unter dem Titel „Kunst am Bau“ wird in der NÖ Landeskliniken-Holding in jedem Neubauprojekt sowie in großen Zu- und Umbauprojekten Kunst gefördert und umgesetzt. Im Landesklinikum Neunkirchen wurden sowohl der Innen- als auch der Außenraum von verschiedenen Künstlern gestaltet. Das Architektenteam erarbeitete ein Konzept für die Umsetzung von „Kunst am Bau“. Dieser Entwurf wurde mit Prof. Leopold Kogler, der Klinikleitung und der Bauprojektleitung diskutiert und die Umsetzung festgelegt.
„Niederösterreich ist es ein großes Anliegen, der Kunst als Ausdrucksmittel, Kommunikationsmittel und Mittel zur Unterstützung der Gesundheit einen angemessenen Stellenwert zu geben. Sei es durch Förderungen, oder durch aktive Mitgestaltung im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden. Hier im Landesklinikum Neunkirchen gebührt ein besonderer Dank den Künstlern für ihre ansprechenden Arbeiten und Prof. Leopold Kogler für seine fachmännische Unterstützung“, so der Puchberger Abgeordnete zum NÖ Landtag Hermann Hauer.
Die Skulpturen des Gartens wurden im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt. Die eingereichten Entwürfe samt Modell wurden von einer fünfköpfigen Jury bewertet und die besten acht Vorschläge zur Realisierung beauftragt. Im Skulpturengarten zu sehen sind folgende Werke:
- Clemens Fürtler, Skulptur „Kapsel 2016“
- Thomas Hoke, Skulptur „Phäno-A-Typ“
- Gerhard Kaiser, Skulptur „Continous“
- Egon Straszer, Skulptur „Manifeste Figuration“
- Josef Trattner, Skulptur „O.T.“
- Karl Vonmetz, Skulptur „Eingang – Ausgang“
- Manfred Wakolbinger, Skulptur „Circulations“
- Robert Weber, Skulptur „Zusammenspiel“
Auch der Haupteingang wurde künstlerisch gestaltet, hier fand die Skulptur „Voyage“ von Manfred Wakolbinger ihren Platz.
„Das harmonische Ambiente des Gartens, hervorgerufen durch ein gelungenes Zusammenspiel von stilvoller Gartengestaltung und faszinierenden Skulpturen, lädt die PatientInnen und deren BesucherInnen zum Verweilen in einer entspannten Atmosphäre ein“, so der Kaufmännische Direktor Dipl. KH-Bw Johann Ungersböck.
Foto: Landesklinikum Neunkirchen