Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Heute vor vierhundert Jahren erklärte Johannes Kepler die Planetenbahnen

Heute vor vierhundert Jahren (15. Mai 1618) entdeckte Johannes Kepler die einfache mathematische Regel, welche die Bahnen der Planeten im Sonnensystem erklärt, und die nun als drittes Keplersches Gesetz der Planetenbewegung bekannt ist.

Damals lebte Kepler in der Hofgasse 7, einer schmalen Straße nahe dem Schloss und dem Hauptplatz von Linz.

Die eindeutige Zuordnung dieses Wohnsitzes in der Hofgasse 7 als Ort der Entdeckung dieses dritten Gesetzes ist eine neue Erkenntnis. Erich Meyer von der Linzer Astronomischen Gemeinschaft konnte das historische Rätsel lösen, zum Teil anhand der Beschreibungen von Keplers Mondfinsternisbeobachtungen.

Johannes Kepler entwickelte drittes Keplersches Gesetz der Planetenbewegung in diesem Haus in Linz

Kepler war eine Schlüsselfigur der wissenschaftlichen Revolution des 17. Jahrhunderts, er unterstützte Galileis Entdeckungen und das Kopernikanische System, in dem die Planeten um die Sonne und nicht um die Erde kreisen. Er zeigte, dass Planeten auf Ellipsen um die Sonne wandern (1. Keplersches Gesetz), dass Planeten auf ihrer Bahn proportional schneller wandern, wenn sie sich der Sonne nähern (2. Keplersches Gesetz), und dass weiter entfernte Planeten proportional länger brauchen, um die Sonne zu umrunden (3. Keplersches Gesetz).

Text: starobserver.org, Foto: Erich Meyer (Linzer Astronomische Gemeinschaft)

Schreibe einen Kommentar