Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Viel Frauenpower bei den blau-gelben Bahnen

Anlässlich des heutigen Weltfrauentags ziehen die blau-gelben Bahnen und Sesselbahnen unter dem Dach der NÖVOG – dazu gehören unter anderen die Schneebergbahn und Puchi’s Welt in Puchberg – eine erfreuliche Zwischenbilanz. 119 von 300 MitarbeiterInnen im Unternehmen sind derzeit Frauen.

Die Frauenpower macht sich im traditionell männerdominierten Eisenbahn- und Seilbahnwesen in vielfältigen Berufsfeldern bemerkbar – von der Disponentin über die Lokführerin, Schaffnerin und Signaltechnikerin bis zur Auszubildenden für Elektrotechnik. „Ich bin stolz und dankbar, dass wir so viele engagierte und hervorragend ausgebildete Mitarbeiterinnen für die spannende Thematik des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich begeistern können“, freut sich Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Mit Barbara Komarek steht seit vergangenen Oktober eine Frau ganz an der Spitze des blau-gelben Verkehrsunternehmens. „Für mich ist es selbstverständlich, dass Frauen in unserer Gesellschaft alles erreichen können. Und das leben wir in der NÖVOG mit unserem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot aktiv. Unser gemeinsames Ziel ist es, unser Unternehmen zum größten Mobilitätsanbieter des Landes Niederösterreich zu entwickeln und dafür brauchen wir heute und auch zukünftig die besten Köpfe im Team, ganz egal, ob weiblich oder männlich“, skizziert NÖVOG Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Frauen im Eisenbahnwesen sind in der NÖVOG eine Selbstverständlichkeit

Der Weltfrauentag wird jährlich am 8. März begangen. Er entstand vor dem 1. Weltkrieg, die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus. Der Tag wurde als Signal für die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frauen ins Leben gerufen. Heute ist er ein Symbol für die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft.

Foto: NÖVOG/Maximilian Fuchs

Schreibe einen Kommentar